Lesezeit: ca. 2 Minuten

Sikorsky und haben zum ersten Mal einen neuen gezeigt, welcher im Rahmen des Joint Multi-Role als Demonstrator für die US-Army entwickelt wird: „SB>1 DEFIANT™“.

Zu sehen ist ein Hubschrauber mit doppelten, gegenläufigen Hauptrotoren, wie schon beim einstigen russischen Kampfhubschrauber Kamow Ka-50. Anstelle des Heckrotors, der dabei entfallen kann, tritt beim SB>1 DEFIANT™ noch ein weiterer Propeller, welcher zusätzlichen Vortrieb leistet. Der SB>1 DEFIANT™ soll so die doppelte Geschwindigkeit und üblicher Hubschrauber erreichen und noch agiler und besser manövrierbar sein.

Boeing stellt neben Flugzeugen auch militärische Hubschrauber her. Sikorsky gehört zu Lockheed Martin. Mit dem Hubschrauber soll das Senkrechtstarterprogramm der US-Army für die Zukunft ertüchtigt werden. Mit dem Demonstrator sollen Daten und Referenzwerte gewonnen werden, welche der Army dann als Grundlage für Anforderungen an ihre künftigen Hubschraubermuster dienen sollen. Diese sollen ab den 2030er Jahren in Dienst gestellt werden.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.