Augsburg Airways-Piloten streiken für Sozialplan

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Piloten der Augsburg Airways werden am Dienstag, 07.05.2013 von 06.00 bis 22.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Augsburg Airways wird zum 31.10.2013 ihren Dienst einstellen, alle Piloten haben ihre Kündigungen bereits erhalten. Seit mehreren Monaten ringt daher die Vereinigung Cockpit mit der Geschäftsführung um einen tariflichen Sozialplan.

Dabei geht es um die Zahlung einer Abfindung als Ausgleich für den Verlust des Arbeitsplatzes und um die Kosten für Qualifizierungsmaßnahmen für die Piloten. Ende April waren die Verhandlungen gescheitert, die Parteien liegen noch immer weit auseinander; auch ein Spitzengespräch in der letzten Woche brachte keine signifikante Annäherung.

In einer Urabstimmung hatten sich 92,6 Prozent aller Mitglieder der Vereinigung Cockpit bei Augsburg Airways für die Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen.

- Anzeige -