Airbus-Familie
Airbus-Familie
Lesezeit: ca. 2 Minuten

hat auf der Show Geschäfte ü 363 neue abgeschlossen. Darunter 149 feste Bestellungen und 214 Absichten.

Zusätzlich konnte Airbus noch 352 Umwandlungen bestehender Bestellungen hin zu größeren Flugzeugen verbuchen. Meistens dabei von der populären -Familie zur , und diese wiederum zur neu vorgestellten Extremlangstreckenversion in dem Segment, der . Diese Version erhielt Absichten für 79 Flugzeuge, 99 Konversionen und 48 feste Bestellungen. Auf der Luftfahrtshow in Le Bourget fand aber auch die neue Abnehmer für 85 Flugzeuge. An A330neo wurden 24 Maschinen bestellt oder beabsichtigt.

Airbus und Lockheed Martin beim A330 MRTT

Airbus und Lockheed Martin hatten sich auf der zu einem „Tanker Talk“ getroffen. Beide Unternehmen wollen den US-Streitkräften den Airbus A330 Multi Role Tanker ( MRTT) als Service für den Bedarf anbieten, bis die in Entwicklung und Zulassung befindliche KC-46 in vollem Umfang verfügbar ist.

Wie Dirk Hoke, CEO von Airbus Defence and , sagte, hat die A330MRTT für das US- seit 2014 bereits Luftbetankungen in Kampfmissionen erfolgreich durchgeführt. Die A330MRTT sei das erfolgreichste und fähigste Tankerplattform weltweit mit erwiesener Vielseitigkeit und Kapazität, ergänzte Alberto Gutiérrez, Leiter von Airbus Aircraft.

Airbus auf der Paris Air Show
(v.l.n.r.) Alberto Gutierrez von Airbus Military Aircraft; Michele Evans, Executive Vice President von Lockheed Martin Aeronautics und Dirk Hoke, CEO von .
Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.