14 Boeing 787 Dreamliner für Air Europa aus Spanien

1 Min.

Air Europa bestellt bei Boeing 14 Maschinen vom Typ 787-9 Dreamliner. Wie das Unternehmen bekannt gab, ist es die bisher größte Einzelbestellung für Großraumflugzeuge einer spanischen Airline, mit einem Wert von 3,6 Mrd US-Dollar nach Listenpreisen.

Air Europa beauftragt damit Boeing mit 22 Flugzeugen der 787-8 und 787-9 und treibt damit den Umbau der Langstreckenflotte zu einer reinen Boeing-Flotte voran. Die ersten 787-8 Dreamliner sollen 2016 an die Airline ausgeliefert werden, sowohl die Flüge als auch die Destinationen will die Fluggesellschaft damit um ca. 50 Prozent ausbauen. Die Bestellung war von Boeing bisher anonym vermeldet.

Mit der Basis am Palma de Mallorca Airport und dem Drehkreuz am Flughafen Adolfo Suarez-Madrid Barajas wurde Air Europa zu einer der größten Airlines in Spanien und bedient über 40 Ziele in Europa und Amerika. Die Fluggesellschaft gehörte schon zu Betreibern von Boeing 737, 757 und 767, und hat nun 30 Flugzeuge der Next-Generation 737-800 bzw. 787 Dreamliner bei Boeing in Auftrag.

Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.

Verwandte News