14 Boeing 787 Dreamliner für Air Europa aus Spanien

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Air Europa bestellt bei Boeing 14 Maschinen vom Typ 787-9 Dreamliner. Wie das Unternehmen bekannt gab, ist es die bisher größte Einzelbestellung für Großraumflugzeuge einer spanischen Airline, mit einem Wert von 3,6 Mrd US-Dollar nach Listenpreisen.

Air Europa beauftragt damit Boeing mit 22 Flugzeugen der 787-8 und 787-9 und treibt damit den Umbau der Langstreckenflotte zu einer reinen Boeing-Flotte voran. Die ersten 787-8 Dreamliner sollen 2016 an die Airline ausgeliefert werden, sowohl die Flüge als auch die Destinationen will die Fluggesellschaft damit um ca. 50 Prozent ausbauen. Die Bestellung war von Boeing bisher anonym vermeldet.

Mit der Basis am Palma de Mallorca Airport und dem Drehkreuz am Flughafen Adolfo Suarez-Madrid Barajas wurde Air Europa zu einer der größten Airlines in Spanien und bedient über 40 Ziele in Europa und Amerika. Die Fluggesellschaft gehörte schon zu Betreibern von Boeing 737, 757 und 767, und hat nun 30 Flugzeuge der Next-Generation 737-800 bzw. 787 Dreamliner bei Boeing in Auftrag.

- Anzeige -