Run am Flughafen Hamburg lockt auch Nicht-Läufer

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Teilnehmer erwartet eine markante Streckenführung, die sie sowohl das Parkhaus P5 am Flughafen als auch den Krohnstiegtunnel durchlaufen lässt. Dies ist einmalig bei einem Laufwettbewerb und wurde mit steigenden Meldezahlen – knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr – honoriert. Dazu gibt es mehr Disziplinen.

Ein Jubiläum mit Premiere: Am Sonntag, den 16. September 2018 findet rund um den Flughafen Hamburg das 35. Internationale Airport Race statt, das vom Lufthansa Sportverein ausgerichtet wird. Erstmals wird es neben den bekannten Wettbewerben über zehn Meilen (16,1 km) und den beiden Schülerläufen (400 m und 1.609 m) auch eine Konkurrenz über fünf Kilometer geben.

Programm auch für Nicht-Läufer

Im Start-/Zielbereich bietet ein vielseitiges Rahmenprogramm Attraktionen für die ganze Familie: Ein musikalischer Live-Act, eine Hüpfburg, Getränke und Speisen sowie ein sportliches Aufwärmprogramm sorgen für Unterhaltung bei Jung und Alt. Unter anderem wird die Stiftung Kinderjahre mit einem Stand vor Ort sein und kostengünstige Sportbekleidung für den guten Zweck verkaufen. Die Stiftung setzt sich für gemeinnützige Projekte zur Chancengleichheit benachteiligter Kinder ein.

Sportliche Highlights und prominente Läufer

Der Brite Jack Okell von hamburg running hat bereits bei der 2. Nacht der Zehner seine gute Form bewiesen und gilt als Favorit für das Rennen. Rekordsieger Captain Dave Walters aus den USA musste seine Teilnahme leider aus beruflichen Gründen absagen. Weitere bekannte Teilnehmer sind der Lufthansa-Technik-Personalvorstand Antonio Schulthess sowie Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein, der auch Mitglied im ausrichtenden Lufthansa Sportverein ist.

Wettbewerb mit langer Tradition

Die Kooperation zwischen dem Internationalen Airport Race und Hamburg Airport ist eine der längsten im norddeutschen Laufbereich. “Der traditionelle Lauf führt nicht nur um, sondern auch direkt über das Flughafen-Gelände”, freut sich Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. “Wir wissen, dass gerade diese ungewöhnlichen Einblicke für viele Teilnehmer die besondere Faszination dieses Wettbewerbs ausmachen, deswegen ist es für uns eine Herzensangelegenheit, das Internationale Airport Race seit vielen Jahren zu unterstützen.” Die Voranmeldung ist bereits abgeschlossen. Nachmeldungen sind nur noch am Veranstaltungswochenende direkt vor Ort möglich.

- Anzeige -