Online-Einkauf aus dem Langstreckenflug

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Wer kennt das nicht? Man kommt nach einem längeren Auslandsaufenthalt endlich wieder nachhause, doch nach einem Urlaub oder einer Geschäftsreise ist der heimische Kühlschrank gähnend leer. In einem Pilotprojekt mit Rewe bietet Lufthansa ab jetzt ihren Passagieren eine Lösung an.

Ist man nach einer anstrengenden Geschäftsreise nonstop unterwegs, steht danach ein Einkauf ganz oben auf der Prioritätenliste. Doch diesen Stress können sich Lufthansa-Kunden auf der Langstrecke künftig sparen, denn Frisches Obst und Gemüse, Aufschnitt, Brot, Cerealien, Milch oder aber der Lieblings-Joghurt für den guten Start in die kommenden Tage müssen nun nicht erst noch besorgt werden.

Lufthansa schafft mit dem Service die Möglichkeit, schon im Flugzeug für die Heimkehr online einzukaufen – geliefert wird der Einkauf vom Rewe Lieferservice bequem an die Haustüre nach der Rückkehr nach Deutschland.

Ins Boardangebot Digitalisierung integriert

Die Bestellung erfolgt über das Lufthansa FlyNet an Bord der Lufthansa Langstrecken-Flugzeuge. So kann die Zeit während des Fluges genutzt werden, um für den Einkauf zu sorgen. Fluggäste können kostenfrei über das FlyNet-Portal den Lieferservice anwählen und wie im heimischen Supermarkt einkaufen. Nach Abschluss des Einkaufs können die Kunden ihren Wunschtermin für die Lieferung nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wählen. Die Lebensmittel kommen dann in einer gekühlten Box direkt nach Hause.

Mit dem Service, bereits während des Fluges für zu Hause einzukaufen, will die Airline einen Mehrwert mit der eingeschlagenen Digitalisierungsstrategie für Reisende schaffen. Lufthansa geht verstärkt mit Pilotprojekten in den Markt, um zu testen, was Kunden wollen und gemeinsam mit ihnen Produkte weiter zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um den Flug alleine.

Testbetrieb für drei Monate

Das Pilotprojekt läuft ab 01. Oktober für drei Monate. Die ersten sechs Wochen wird der Service auf allen Langstrecken ab Frankfurt, München und Düsseldorf getestet. Die zweiten sechs Wochen können die Kunden dann auf allen Langstrecken nach Frankfurt, München und Düsseldorf den Service ausprobieren. Die Lieferungen erfolgen nur in Deutschland.

Über den Online-Supermarkt ist der Wocheneinkauf mit wenigen Klicks möglich. Das Angebot umfasst das dieser Supermärkte mit u.a. Obst, Gemüse, Milchprodukten, Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren, Getränken und Drogerieartikeln. Mit termingerechter Lieferung entscheidet der Kunde selbst, wann seine Bestellung Zuhause ankommen soll. Der Service ist derzeit in 75 Städten – darunter u.a. in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Köln und deren Umland verfügbar.

- Anzeige -