Historische Douglas DC3 zu Besuch in Stuttgart

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Von Montag, 03. Juni 2013 bis Mittwoch, 05. Juni 2013 ist eine historische Douglas DC3 Dakota der Fluggesellschaft KLM zu Gast in Stuttgart. Die "Prinzessin Amalia" ist 67 Jahre alt, sie war nach dem Zweiten Weltkrieg das erste Regierungsflugzeug der Niederlande. Zuvor war sie für den amerikanischen General Dwight D. Eisenhower im Einsatz.

Mitte der 70er Jahre kam die Maschine in ein Museum am Flughafen Amsterdam, wo sie Mitte der 90er Jahre wieder flugtauglich gemacht wurde. Mit Hilfe der KLM wurde die DC3 aufwendig restauriert und 2010 auf den Namen der ältesten Tochter des niederländischen Königs Willem-Alexander getauft.

Anlässlich eines Doppeljubiläums der KLM und der Air France ist die Maschine nun am Landesflughafen und macht am Dienstag mehrere Rundflüge für geladene Gäste der beiden Airlines. Die KLM fliegt bereits seit 65 Jahren ab Stuttgart, die Air France steht seit 60 Jahren im Flugplan. Zwischen den Rundflügen parkt die DC3 auf dem Vorfeld direkt vor den Terminals, so dass sie von der Besucherterrasse aus gut zu sehen ist.

- Anzeige -