Erstflug für den Langstrecken-Airbus A350 XWB

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XWB erfolgreich zum Erstflug abgehoben! Ein neues Kapitel in der -Geschichte öffnet sich: Das weltweit effizienteste, zweistrahlige Großraum- hob an diesem Vormittag um 10:00 Uhr Ortszeit am Blagnac im französischen Toulouse zu seinem Jungfernflug ab. Der Erstflug der mit Rolls-Royce Trent XWB Turbofan-Triebwerken ausgerüsteten XWB findet ü dem Südwesten Frankreichs statt.

An Bord des Flugzeugs befindet sich eine internationale sechsköpfige Besatzung mit zwei Testpiloten, einem Testflugingenieur und drei Flugversuchsingenieuren. Die wird auf ihrem Erstflug von Peter Chandler, Chief Test Pilot von , und Guy Magrin, Project Pilot für die XWB, geflogen. Ebenfalls im Cockpit sitzt Pascal Verneau, Test Engineer des XWB-Projekts.

An den Flugteststationen in der Hauptkabine wird der Flugverlauf und Fortschritt ü zahlreiche Testinstrumente von drei Flugversuchsingenieuren beobachtet: Fernando Alonso, Head of & Integration Test Centre, Patrick du Ché, Head of Development Tests, und Emanuele Costanzo, leitender Flugversuchsingenieur für das Trent XWB-Triebwerk.

Dieser Erstflug markiert den Beginn eines Flugerprobungsprogramms, das insgesamt etwa 2.500 Flugstunden mit einer Flotte von fünf Testflugzeugen umfasst. Das intensive Erprobungsprogramm hat die Zulassung der -900-Variante durch die Luftfahrtbehörden Europas () und der (FAA) zum Ziel, damit das Flugzeug in der zweiten Jahreshälfte 2014 erstmals von in Dienst gestellt werden kann.

führt mit der Typenreihe A350 XWB (Xtra Wide Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Die drei Basisversionen für 270 bis 350 Passagiere in Dreiklassenbestuhlung sollen einen Quantensprung bei der Effizienz ermöglichen, indem sie 25 Prozent weniger Verbrauch als die heutigen Flugzeuge dieser Klasse aufweisen.