Cessna Grand Caravan EX erhält EASA-Zulassung

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Cessna Aircraft Company hat auf der European Business Aviation Convention and Exhibition (EBACE) in Genf die Musterzulassung der Grand Caravan EX durch die EASA verkündet.

Damit ist der Weg zur Auslieferung frei. Von einer Pratt & Whitney Canada PT6A-140 Maschiene angetrieben, beschleunigt die Grand Caravan EX um 38 Prozent besser beim Steigflug als die Grand Caravan, benötigt etwa 110 Meter weniger Startbahn und hat eine um 10 bis 12 Knoten höhere mittlere Reisegeschwindigkeit.

"Die Vielseitigkeit und Verlässlichkeit der Caravan ist der Grund, warum sie eines unserer beliebtesten Flugzeuge weltweit ist, mit mehr als 2.200 ausgelieferten Fluzgeugen. Nach Europa hat Cessna etwa 160 Caravans, für verschiedene Bereiche wie Tourismus, Fracht, Pendelverkehr und Freizeit geliefert." sagte Christi Tannahill, Senior Vice President, Turboprop Aircraft. "Diese Beliebtheit ist aufgrund der besseren Leistung unter hohen und heißen Bedingungen, in Größeren Höhen und wärmeren Klimazonen auf der Welt, mit der Grand Caravan EX noch weiter gewachsen".

Cessna lieferte die 100. Maschine im April 2014 aus. Die Grand Caravan EX wird auf verschiedenen Missionen auf der Welt eingesetzt, als Linienflugzeug in Russland, für Reiseanbieter auf den Hawaiischen und Karibischen Inseln, im Bau- und Energiesektor in den USA, bei Hilfsorganisationen für Wildtier-Rettungsmissionen in Afrika sowie in Fliegervereinen im Mittleren Osten.

- Anzeige -