Lufthansa-Mitarbeiter geben BWL-Coaching an Schulen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Praxisnahe Wissensvermittlung zu wirtschaftlichen Themen steht im Zentrum der Bildungsinitiative business@school, die von Mitarbeitern der Lufthansa Group bereits seit 2002 unterstützt wird. Etwa 2.000 Oberstufenschüler aus ganz Deutschland nehmen jährlich an der von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) gegründeten Initiative teil.

Im Schuljahr 2013/14 engagieren sich im Rahmen von business@school rund 30 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Lufthansa Group ehrenamtlich als Schulpaten. Während ihrer jeweils sechs bis acht Besuche in den Schulen vermitteln sie Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Zeitmanagement und trainieren als Experten aus der Wirtschaft auch das unternehmerische Denken der Schüler.

Dazu gehört unter anderem die Betreuung eines Schülerteams bei der Berechnung von Kennzahlen und Analyse eines Geschäftsberichts sowie bei der Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells inklusive Businessplan.

Schülerwettbewerb bei Businessplänen

In Regionalentscheiden präsentieren die Jugendlichen ihre Geschäftsideen einer Jury aus den teilnehmenden Unternehmen. Die besten Schülerteams qualifizieren sich für das Europafinale, das zum Schuljahresende in München stattfindet. Hier werden die drei besten Teams mit Preisen ausgezeichnet, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Lufthansa stiftet jedes Jahr einen der Hauptpreise für das Europafinale – einen Erlebnistag am Flughafen Frankfurt mit Blick hinter die Kulissen der Lufthansa Group.

Von business@school profitieren nicht nur die Schüler. Auch die ehrenamtlichen "Schul-Coaches" können so ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern und ihr Netzwerk durch das Zusammentreffen mit anderen Wirtschaftsvertretern vergrößern.

- Anzeige -