Hinweise zum Reiseverkehr und für Besucher am Flughafen BER

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

In Berlin und Brandenburg beginnen heute die Sommerferien. Damit ist auch die Reisehochsaison eingeleitet und die Berliner und Brandenburger starten in den Urlaub. Wie bereits 2012 wird an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel auch in diesem Jahr zum Beginn der Sommerferien ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet, doch einiges gibt es für Reisende zu beachten.

So sind für das erste Ferienwochenende von Donnerstag bis Sonntag rund 2.600 Flugbewegungen mit voraussichtlich ca. 315.000 Passagieren geplant. Dabei werden rund 75 Prozent des Verkehrs in Tegel abgewickelt.

Wer fliegt wohin ab Berlin

Ab Berlin können derzeit mit 66 Fluggesellschaften 159 Ziele in 48 Ländern nonstop erreicht werden. Neben einer breiten Auswahl an Langstrecken (Abu Dhabi, Bejing, Chicago – neu mit airberlin, Doha, Los Angeles, Miami, New York, Newark, Punta Cana, Ulan Bator und Varadero) können zahlreiche innereuropäische Verbindungen genutzt werden. Im Sommerflugplan sind Verbindungen nach Florenz (Vueling Airlines), Warschau (airberlin), Oslo (SAS), Sofia (easyJet), Edinburgh (easyJet), Kristiansand (FlyNonstop), Athen (Aegean Airlines) und London Southend (easyJet) neu hinzugekommen. Darüber hinaus wird die Lufthansa die Destinationen Faro (ab 19.06.), Antalya (ab 20.06.) und Mahon (ab 21.06.) neu ins Flugprogramm ab Berlin aufnehmen.

Kein Check-in an Tegel Terminal D wegen Umbau

Im Rahmen von Ertüchtigungsmaßnahmen am Flughafen Tegel finden in der Zeit vom 29. Juni bis zum 08. Juli Umbauarbeiten im Check-in-Bereich des Terminal D statt. In diesem Zeitraum ist deshalb kein Check-in in Terminal D möglich, die Warteräume und Gates zum Einstieg in diesem Bereich bleiben jedoch geöffnet. Flüge, deren Check-in normalerweise in Terminal D stattfinden, werden auf andere Terminals verlegt. Passagiere sollten sich für weitere Informationen vorab an ihre Airline wenden und sich im Internet unter berlin-airport.de oder vor Ort an den Anzeigetafeln über die tatsächlichen Check-in-Schalter für ihren Flug informieren.

Betroffen sind vor allem folgende Fluggesellschaften:

  • Air France (AF)
  • Austrian Airlines (OS)
  • Czech Airlines (OK)
  • Finnair (AY)
  • Germanwings (4U)
  • InterSky (3L)
  • KLM (KL)
  • LOT (LO)
  • Lufthansa (LH)
  • Luxair (LG)
  • SAS (SK)
  • Skywork
  • Transavia (HV)
  • Vueling Airlines (VLG)

Hinweise für Passagiere

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wird Passagieren empfohlen, sich vor Reiseantritt online oder telefonisch über ihren Flugstatus zu informieren und besonders rechtzeitig zum Flughafen anzureisen, um entspannt für ihren Flug einzuchecken. Viele Fluggesellschaften bieten darüber hinaus einen kostenfreien Online-Check-in im Internet an. Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, ist eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ratsam. Darüber hinaus sollte grundsätzlich mehr Zeit für die Anreise und den Aufenthalt am Flughafen eingeplant werden.

Auch sind aktuelle Verkehrshinweise, An- und Abreiseinformationen, Lagepläne sowie Informationen zu Flughafenservices und diverse Reisetipps über die Informationskanäle zu finden. Darüber hinaus kann der Flugstatus abgefragt und ein SMS-Benachrichtigungsservice genutzt werden.

Fahrradtouren am Flughafen BER

Wer im Sommer nicht verreist, kann dennoch ein bisschen Flughafenluft schnuppern. Interessierte haben die Möglichkeit sich auf geführten Bustouren über das Flughafenprojekt BER zu informieren. Neu in diesem Jahr werden an ausgewählten Samstagen im Sommer auch geführte Fahrradtouren über das Gelände des Flughafens BER angeboten. Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich. Weitere Informationen werden online und direkt vom Besucherdienst der Flughafengesellschaft bereitgestellt.

Nicht nur im Zusammenhang mit einer Tour kann der Infotower besucht werden. Vom 32 Meter hohen Turm kann täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr (März bis Oktober) das BER-Gelände sowie der Flugverkehr am Flughafen Schönefeld beobachtet werden. Auch die Besucherterrassen in Schönefeld und Tegel bieten spannende Einblicke in das tägliche Flughafengeschehen: Flugzeuge aus aller Welt, Flugzeugabfertigung, Starts und Landungen – täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr (Schönefeld) bzw. 08:00 bis 20:00 Uhr (Tegel) geöffnet.

Touren für Kinder allen Alters

Neben den speziell auf Kinder ausgerichteten Besuchertouren "Für kleine Passagiere" (für Kita-Gruppen mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren), "Für Entdecker" (für Schülergruppen der ersten bis achten Klasse) und "Ready for Take-off" (für Schülergruppen ab der neunten Klasse), steht auch im Sommer ein besonderes Ferienprogramm zur Verfügung.

Bei der Aktion "Tag am Flughafen" können Kinder gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Freunden einen Tag den Flughafen Schönefeld von Nahem erleben: Besichtigung der Lufthansa-Werft und eines Kleinflugzeuges, Besuch der Flughafenfeuerwehr und der Bundespolizei, Busrundfahrt über den Flughafen sowie Einblicke im Terminal und von der Besucherterrasse und dem Infotower. Der Tag beginnt jeweils um 09:30 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr.

Auch Ferienbetreuungseinrichtungen und Einzelpersonen sind dazu eingeladen. Die Ferienaktion findet wochentags in der Zeit vom 21. Juni bis zum 02. August 2013 statt und kostet pro Person 19 Euro – inklusive Lunchpaket und Mittagessen. Alle Informationen und Buchung montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr unter +4930-609177770.

- Anzeige -