Flugzeugtaufe “Spirit of Alpbach” einer Dash 8-Q400 in Innsbruck

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Austrian Airlines hat ihre Regionalflotte Ende 2014 um vier auf 18 Flugzeuge aufgestockt. Eine der vier neuen "Turboprops" der Bombardier Dash 8-Q400-Familie mit der Registrierung OE-LGP wurde heute Vormittag am Flughafen Innsbruck-Kranebitten auf den Namen ‚Spirit of Alpbach‘ getauft.

Die OE-LGP ‚Spirit of Alpbach‘ wird in der Star Alliance-Lackierung fliegen. Taufpate war der ehemalige EU-Kommissar und Landwirtschaftsminister Österreichs, Franz Fischler, in seiner Funktion als Präsident des Europäischen Forums Alpbach. "Alle vier Flugzeuge erhalten bewusst Tiroler Namen", ergänzt Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines. Denn die Flottenerweiterung stärkt die Austrian Airlines Group nicht nur als Ganzes, sondern auch den Standort Innsbruck als Spezialist für Turboprop-Flugzeuge. Am Standort Innsbruck arbeiten insgesamt knapp 300 Mitarbeiter.

Die sogenannten "Festspiele des Wissens" feiern 2015 ihren 70. Geburtstag. "Ich freue mich über das Geburtstagsgeschenk unseres langjährigen Partners Austrian Airlines. Das Europäische Forum Alpbach hat nun einen fliegenden Botschafter. Mögen all seine Passagiere viele neue Ideen und Perspektiven von ihren Reisen mit nach Hause nehmen", sagt Fischler.

Die ‚Spirit of Alpbach‘ hatte im November ihren Erstflug im Auftrag der Konzernschwester SWISS. Die gesamte Flotte der Austrian Airlines Group hat sich durch den kleinen Expansionsschritt übrigens auf 80 Flugzeuge vergrößert. Der Neuwert eines Flugzeugs dieses Typs beträgt zwischen 25 und 30 Mio. US-Dollar. Über den tatsächlichen Kaufpreis der gebrauchten Maschinen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Bombardier Q-Series ist aufgrund ihrer Bauart besonders zuverlässig und effizient, im Vergleich mit einem Passagierjet mit gleicher Sitzplatzkapazität um 40 Prozent sparsamer beim Kerosin. Das "Q" steht übrigens für "quiet". Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, die mit Propellern verbundenen Geräusche und Vibrationen zu unterdrücken. Flugzeuge dieser Bauart erreichen zudem Flughäfen, auf denen größere Maschinen nicht landen können oder dürfen.

Eckdaten zur neuen Bombardier Q400 bei Austrian Airlines

Dash 8-Q400 OE-LGP "Spirit of Alpbach"
Hersteller: Bombardier
Type: DH-8-402
Serien Nummer: MSN 4016
Baujahr: November 2001 (C-Check 2014)
Sitzplätze: 76
Flügelspannweite: 28,4 m
Länge/Höhe: 32,8 m / 8,3 m
Max. Reisefluggeschwindigkeit: 665 km/h
Max. Flughöhe: 7.600 m / 25.000 ft
Triebwerkstyp: Pratt & Whitney 2 PW 150A
Max. Reichweite mit Beladung: 1.500 bis 1.630 km
Max. Abfluggewicht 29.574 kg
Max. Landegewicht 28.123 kg

 

Grafik: Flughafen Innsbruck

- Anzeige -