DLR-eigener Band zur Luftfahrtforschung erschienen

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am 30. Juni 2012 ist das Buch “Adaptive, Tolerant and Efficient Composite Structures” im Buchhandel erschienen. “Mit diesem Buch wollen wir den Ingenieuren eine solide Grundlage sowie Anregungen für neue Wege auf dem Gebiet der anpassungsfähigen und effizient gefertigten Verbundstrukturen für Leichtbauanwendungen geben”, so Prof. Dr. Martin Wiedemann, Leiter des DLR-Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. “Dabei stellt das Buch jüngste Forschungsergebnisse des Instituts vor”, ergänzt Prof. Dr. Michael Sinapius. Beide sind Herausgeber des Buches. Das im Springer-Verlag erschienene Buch des Instituts ist das erste der DLR-eigenen Buchreihe “Research Topics in Aerospace”.

Leichtbauanwendungen spielen eine immer größere Rolle in der Luftfahrt. Beispielsweise werden schon heute Flügel von modernen Passagiermaschinen mit Komponenten aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) produziert. Ziel ist es den Anteil an Leichtbaukomponenten in Flugzeugen zu erhöhen, denn leichtere Flugzeuge sparen Treibstoff und Kosten. Zudem wird der Ausstoß an Schadstoffen und CO2 reduziert. Das Hochleistungsmaterial CFK ist ideal für den Flugzeugbau, denn es ist fester als Stahl und leichter als Aluminium. Allerdings ist die Produktion noch vergleichsweise teuer und aufwändig. Hier – bei der Optimierung von CFK-Strukturen und der Funktionsintegration (z.B. direkt in das CFK integrierte Leuchtdioden oder adaptive Strukturbauteile, die sich durch Umwandlung von Energie selbst verformen können) – setzt die Forschungsarbeit des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik an.

Beitrag zur Vernetzung von Forschung und Entwicklung

Im am Samstag erschienen Buch sind führende DLR-Wissenschaftler aus dem Bereich Luftfahrtforschung beteiligt. Sie tragen die Grundlagen und die Expertise ihrer Forschungsgebiete in der “Research Topics in Aerospace”-Buchreihe zusammen und dokumentieren damit am DLR gewonnene Erkenntnisse zur Luftfahrt. Das Ziel der Reihe: Weltweit sollen Forscher und Entwickler von den langjährigen Erkenntnissen des DLR profitieren und zu Kooperationen angeregt werden. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes der DLR-Reihe mit dem Titel “Atmospheric Physics: Background – Methods – Trends” ist für den 31. Juli 2012 vorgesehen und wird von Prof. Dr. Ulrich Schumann, Direktor des DLR-Instituts für Physik der Atmosphäre, herausgegeben.

Das Thema Leichtbau in Flugzeugen ist in diesem Jahr auch Thema einer Konferenz, die das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik organisiert. Das “6th International Symposium on Manufacturing Technology for Composite Aircraft Structures” (ISCM 2012) findet vom 24. – 25.10.2012 am Sitz des Instituts in Stade, Niedersachsen statt.

- Anzeige -