Lesezeit: ca. 2 Minuten

Airbus hat mit seiner Foundation zusammen mit der indonesischen Regierung und der Royal Malaysian Force (RMAF) wie schon einmal humanitäre Hilfslieferungen nach Palu gebracht und dabei die Transportkapaztitäten der genutzt.

Die RMAF hat die A400M dazu für den Transport von Notfallgütern über bereitgestellt. Die A400M kam am 04. Oktober auf der Halim Air Base von Jakarta an um die Opfer des Erdbebens und Tsunamis vom 28. September zu unterstützen. Der Lufttransporter A400M hatte dazu Tanklaster der indonesichen Ölfirma Pertamina und Bagger von PT Pindad im Frachtraum. Dazu kamen Wasser, Nahrungsmittel und Medizin. Die Airbus Foundation half zudem bei der Verteilung der Hilfsgüter mit 45 Flugstunden einer H125, und unterstützte Ärtzte ohne Grenzen beim Verpflichten eines örtlichen Hubschrauberbetreibers, um für einige Wochen eine H155 nutzen zu können.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.