Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus hat mit seiner Foundation zusammen mit der indonesischen Regierung und der Royal Malaysian Force (RMAF) wie schon einmal humanitäre Hilfslieferungen nach Palu gebracht und dabei die Transportkapaztitäten der genutzt.

Die RMAF hat die A400M dazu für den Transport von Notfallgütern ü bereitgestellt. Die A400M kam am 04. Oktober auf der Halim Air Base von Jakarta an um die Opfer des Erdbebens und Tsunamis vom 28. September zu unterstützen. Der Lufttransporter A400M hatte dazu Tanklaster der indonesichen Ölfirma Pertamina und Bagger von PT Pindad im Frachtraum. Dazu kamen Wasser, Nahrungsmittel und Medizin. Die Airbus Foundation half zudem bei der Verteilung der Hilfsgüter mit 45 Flugstunden einer H125, und unterstützte Ärtzte ohne Grenzen beim Verpflichten eines örtlichen Hubschrauberbetreibers, um für einige Wochen eine H155 nutzen zu können.

Vorheriger ArtikelBodensee: SUN-AIR stockt mit Do 328 nach Hamburg auf
Nächster ArtikelAqaba Ryanair-Ziel ab Köln Bonn Airport
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.