Rettungshubschrauber “Christof 11” in neuem Zuhause

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Seit heute starten die Besatzungen von "Christoph 11" von der neu gebauten Luftrettungsstation am neuen Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen aus. Nach einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren sind das neue Dienstgebäude sowie der neue Hubschrauberhangar fertiggestellt und konnten heute bezogen werden.

Entstanden ist ein hochmoderner Neubau, der optimal auf die Anforderungen der Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten der Station ausgelegt ist. Neben großzügigen Arbeits­plätzen, einer Küche und Sanitäranlagen stehen den Besatzungsmitgliedern auch Ruheräume zur Verfügung. Die Anregungen und Vorschläge der Besatzungsmitglieder wurden von Anfang an in die Planung miteinbezogen, um ihnen so optimale Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen.

Der Neubau befindet sich rund einen Kilometer Luftlinie vom alten Standort entfernt gegenüber dem neuen Klinikum. Das neue Dienstgebäude wurde von der DRK Rettungsdienst Schwarzwald Baar gGmbH und der DRF Luftrettung gebaut. Finanzielle Förderung erhielten die Bauträger vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg und dem Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen. Im Oktober wird der Neubau mit einer Einweihungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt.

Christof 11 der Station Villingen-Schwenningen

Der Villingen-Schwenninger Hubschrauber der DRF Luftrettung mit dem Funkrufnamen "Christoph 11" wird bei Notfällen als schneller Notarztzubringer alarmiert. Darüber hinaus wird er für den schonenden Transport von Patienten zwischen Kliniken eingesetzt. Hierzu ist er täglich von 07:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit. Er ist mit erfahrenen Piloten der DRF Luftrettung, Notärzten des Schwarzwald-Baar-Klinikums sowie Rettungsassistenten des Deutschen Roten Kreuzes besetzt.

Einsatzorte im Umkreis von 60 Kilometern kann "Christoph 11" in maximal 15 Minuten erreichen. In seinem Einsatzbereich liegen die Landkreise Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Ortenau (Offenburg), Waldshut, Freiburg, Freudenstadt, Zollern-Alb (Balingen), Rottweil, Sigmaringen, Konstanz, Reutlingen und Lörrach.

- Anzeige -