Parkhaus-Neubau am Flughafen Hamburg: Fertigstellung vor Sommerferien

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Bau des Parkhauses P1 am Hamburg Airport hat die oberste Ebene und damit seine volle Höhe von 20 Metern erreicht. Der Flughafen feiert mit einem traditionellen Richtfest die Entstehung eines der größten Parkhäuser am Flughafen. Rechtzeitig zu den Sommerferien wird das neue, komfortablere Parkhaus P1 nahe der Terminals in Betrieb gehen. Auf einer Fläche von über 70.000 m2, so groß wie ca. zehn Fußballfelder, entstehen rund 2.800 Parkplätze auf insgesamt sechs Ebenen. In das neue P1 wird Hamburg Airport rund 27 Millionen Euro aus eigenen Mitteln investieren.

"Das neue Parkhaus P1 wird Fluggästen und Besuchern dank viel Tageslicht, leichter Orientierung und bequemer Parkplatzgröße ein zusätzliches Plus an Komfort und Service sowie auch weiterhin die am Hamburger Flughafen bekannten kurzen Wege bieten. Das P1 reiht sich sehr gut in die Architektur der bestehenden Gebäude und damit in das Gesicht des Flughafens ein", sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH.

Sieg gegen neun Konkurrenten – Viel Platz und Licht

Am Hamburg Airport stehen Passagieren und Besuchern insgesamt rund 12.000 Parkplätze zur Verfügung. Davon befinden sich mit der Eröffnung des neuen P1 rund 9.200 Stellplätze direkt an den Terminals. Mit der günstigen Lage des Parkhauses P1 direkt an der Umgehung Fuhlsbüttel sind die Parkplätze für Fluggäste und Besucher bequem und schnell zu erreichen.

Zwei Spindeln zur Auf- und Abfahrt ermöglichen eine einfache Zufahrt. Wie alle Parkplätze am Hamburg Airport sind auch die Stellplätze im neuen P1 mit 2,50 Metern in der Breite deutlich über den Mindestmaßen. Die Ebene 0 bietet mit 3,00 Metern Durchfahrtshöhe einen Meter extra Spielraum für höhere Fahrzeuge. Das Parkhaus wird darüber hinaus mit moderner Technik ausgestattet.

Das österreichische Büro Riegler Riewe aus Graz hat sich mit seinem Entwurf eines mandelförmigen Baus mit einem begrünten Innenhof in einem Architektenwettbewerb gegen neun Konkurrenten durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Ein Vorteil dieses Entwurfs: Dank der Gebäudeform gibt es überall Tageslicht, was die Orientierung wesentlich erleichtert.

P1-Fortschritt in Zeitraffer ansehbar

Was gibt es Neues auf der Baustelle? Jeden Tag um 12:00 Uhr stellt der Flughafen ein aktuelles Bild vom Bau des Parkhauses P1. Welche Fortschritte seit Baubeginn gemacht wurden, kann dort über eine Funktion "Zeitraffer" eingesehen werden.

Parkplatzreservierung online mit P1-Eröffnungstarif: Ab sofort können Reisende für die Sommerferien Parkplätze im neuen Parkhaus P1 zu einem speziellen Eröffnungstarif online reservieren.

- Anzeige -