blank
Lesezeit: ca. 2 Minuten

flybmi hat den Flugbetrieb eingestellt. , die gebucht hatten, müssen zunächst auf andere als Ersatz ausweichen. Alle Flughäfen des flybmi-Streckennetzes sind davon betroffen.

Die hat den Flugbetrieb wegen Insolvenz eingestellt. Als Grund wurden gestiegene Kerosinpreise genannt, sowie eine Verunsicherung am Markt durch den noch nicht ausgehandelten Brexit. Am -Laage, wo die aktiv war, ist der sonstige Flugbetrieb sichergestellt, wie der mitteilte. Es sei das Ende einer langjährigen und äußerst guten Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft flybmi, so der Flughafen. Für Schulungsflüge, Flüge der allgemeinen , Charter Flüge von Reiseveranstaltern und für ad hoc – Charter für oder ist der Flughafen täglich geöffnet.

Anzeige

Folgen für Passagiere und Bremen

Im letzten Jahr hat die Airline 38.439 Passagiere von und nach befördert. Der Flughafen ist ein wichtiger Standort für Flüge nach Mecklenburg-Vorpommern. Kunden, die flybmi-Flüge über ein Reisebüro oder über eine Codeshare-Partner-Fluggesellschaft von flybmi gebucht haben, wenden sich an die Fluggesellschaft. Kunden, die direkt bei flybmi gebucht haben, wenden sich an ihren Zahlungskartenherausgeber, um eine Rückerstattung für noch nicht erfolgte Flüge zu erhalten.

Dörthe Hausmann, Geschäftsführerin des Flughafens Rostock-Laage dazu: „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass mittelfristig die erfolgreiche Strecke von Rostock nach München durch eine andere Airline ersetzt werden kann und damit der Geschäftsreisebetrieb für die Unternehmen der Region wieder sichergestellt wird.“

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.