Flughafen Köln/Bonn: Fluglärmmessstelle in Overath-Immekeppe

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Flughafen Köln/Bonn hat heute in Overath-Immekeppel eine neue stationäre Messstelle für Fluglärm in Betrieb genommen. Es ist die insgesamt 17. fest installierte Messstelle rund um den Flughafen und die erste auf Overather Stadtgebiet. Gemessen wird rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der monatliche Messbericht bietet eine Übersicht über Anzahl und Höhe der erfassten Einzelschallpegel, über Dauerschallpegel zur Tag- und Nachtzeit sowie über maximal vorkommende Lärmereignisse. Overaths Bürgermeister Jörg Weigt und der Erste Beigeordnete Bernd Sassenhof hatten den Vorschlag dazu eingebracht.

“Wir haben diese Idee gerne aufgenommen und umgesetzt”, sagte Athanasios Titonis, Technischer Geschäftsführer des Flughafens. “Die gemessenen Werte werden wir fortan in einem monatlichen Messbericht veröffentlichen. Im Sinne gutnachbarschaftlicher Beziehungen mit der Stadt Overath und ihren Bürgern ist uns an größtmöglicher Transparenz in Sachen Flugbetrieb und Lärmaufkommen gelegen.” Die Kosten für die Installation der Messstelle betragen rund 30.000 Euro.

Bürger können die Routen und Lärmwerte einzelner Überflüge schon seit längerem auf einer Website des Flughafens nahezu live verfolgen. “Travis” heißt ein System, in dem aktuelle wie archivierte Flugspurdaten und Lärmmesswerte abgerufen und dargestellt werden, dabei ist eine geringe Zeitverzögerung der Anzeige der Flüge von ca. zehn Minuten zu beachten.

- Anzeige -