Airbus hat den Final Assembly A330neo des ersten A330-800 begonnen. So soll das Flugzeug nach Plan Mitte 2018 zum Erstflug abheben können. Der A330-800 stößt zum A330-900, dem größeren Mitglied A330neo-Familie.
Mit 242 Tonnen maximalem Startgewicht Maximum Take-Off Weight (MTOW) ist die A330-800 in der Grundvariante imstande Strecken von bis zu 7.500 Nautischen Meilen zurückzulegen. Kürzlich wurde auch eine 251 Tonnen MTOW-Variante ins Leben gerufen, die ultralange Strecken von bis zu 8.150 Nautischen Meilen schaffen soll. Die Muster runden – zusammen mit den A350 XWB – das Portfolio von Airbus an zweistrahligen Flugzeugen mit zwei Mittelgängen mit von 260 bis über 360 Sitzen ab.
Auf den Fotos, die Montage der A330-800neo MSN1888: A330-800neo MSN1888 VTP Fitting an Station 40; die A330-800neo – eine von zwei Versionen der A330neo, mit der A330-900neo – erreicht eine deutlich verbesserte Treibstoffeffizienz.











Winterflugverkehr: Flugplanänderungen am Flughafen Memmingen
United Airlines hat in Europa neue Ziele in Kroatien, Italien, Schottland und Spanien
United Airlines erweitert Flugverbindungen nach Tel Aviv ab Herbst
Sommerferien am Flughafen BER: Neue Technik, Reisetipps und Ziele
Royal Air Maroc fliegt ab Flughafen München wieder nonstop nach Casablanca
Pilgerflüge: Corendon verbindet Deutschland, Österreich und Niederlande mit Saudi-Arabien














