Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus hat den Final Assembly A330neo des ersten A330-800 begonnen. So soll das nach Plan Mitte 2018 zum Erstflug abheben können. Der -800 stößt zum A330-900, dem größeren Mitglied A330neo-Familie.

Mit 242 Tonnen maximalem Startgewicht Maximum Take-Off Weight (MTOW) ist die A330-800 in der Grundvariante imstande Strecken von bis zu 7.500 Nautischen Meilen zurückzulegen. Kürzlich wurde auch eine 251 Tonnen MTOW-Variante ins Leben gerufen, die ultralange Strecken von bis zu 8.150 Nautischen Meilen schaffen soll. Die Muster runden – zusammen mit den XWB – das Portfolio von an zweistrahligen Flugzeugen mit zwei Mittelgängen mit von 260 bis ü 360 Sitzen ab.

Auf den Fotos, die Montage der A330-800neo MSN1888: A330-800neo MSN1888 VTP Fitting an Station 40; die A330-800neo – eine von zwei Versionen der A330neo, mit der A330-900neo – erreicht eine deutlich verbesserte Treibstoffeffizienz.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.