Nachhaltigkeitsbericht am Köln Bonn Airport – Garvens bis 2022

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Köln Bonn Airport hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Dieser beschreibt die Aktivitäten und Erfolge des Flughafens in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Der erste Nachhaltigkeitsbericht des Flughafens umfasst auf knapp 80 Seiten den Berichtszeitraum 2014 und ist eine unternehmens-weite Bestandsaufnahme. Er gliedert sich in die vier großen Themenfelder “Nachhaltiges Wirtschaften”, “Klima und Umwelt”, “Lärmmanagement” und “Mitarbeiter”. Adressaten sind unter anderem die Gesellschafter des Flughafens, die Mitarbeiter, die Öffentlichkeit, die Politik und die Kunden. Der Airport hat zudem den Vertrag mit Michael Garvens verlängert.

“Mit dem Nachhaltigkeitsbericht schaffen wir Transparenz, indem wir Ergebnisse und Entwicklungen offen kommunizieren”, sagt der Flughafenchef. “Auf einigen Gebieten, etwa bei der Nutzung von regenerativen Energien, sind wir schon sehr weit. In anderen Bereichen gibt es noch Verbesserungspotenziale.”

Aufbau von Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ist dabei strategisches Entscheidungskriterium und Schlüssel für künftigen Unternehmenserfolg. “Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird immer stärker durch die Anforderungen der Nachhaltigkeit geprägt. Das bietet auch die Chance, uns durch unser Engagement positiv von anderen Airports zu unterscheiden”, so Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Die Inhalte des ersten Nachhaltigkeitsberichtes wurden in einem intensiven Prozess mit den Fach- und Führungskräften aus den verschiedenen Unternehmensbereichen erarbeitet. Dafür wurden über Monate Daten zusammengetragen und ausgewertet.

Der Flughafen hat sich beim Erstellen seines Nachhaltigkeitsberichtes an den Vorgaben der “Global Reporting Initiative” (GRI), dem internationalen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, und am Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert. Der Bericht ist von der GRI zertifiziert. Der Köln Bonn Airport wird künftig alle zwei Jahre einen neuen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Im Unternehmen wird ein entsprechendes Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut. “Es wird Handlungsfelder bestimmen, Ziele formulieren sowie sämtliche Nachhaltigkeitsprozesse steuern und überprüfen. Nur so lassen sich weiterhin Fortschritte erzielen”, sagt Garvens. Der Nachhaltigkeitsbericht des Köln Bonn Airport kann im PDF-Format im Publikationsbereich des Flughafens eingesehen werden.

Aufsichtsrat verlängert Garvens als Geschäftsführer

Der Flughafen teilte außerdem mit, dass der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH den Vertrag mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Garvens (57), um weitere fünr Jahre bis Januar 2022 verlängert hat. “Michael Garvens hat den Flughafen in den vergangenen 14 Jahren nachhaltig auf Erfolgskurs geführt. Deshalb freuen wir uns, dass er auch in Zukunft an der Spitze des Unternehmens stehen wird”, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Dr. Volker Hauff.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat Michael Garvens den Köln Bonn Airport strategisch neu positioniert und zum führenden Low-Cost-Flughafen in Deutschland entwickelt. Jüngster Erfolg war die Ansiedlung der neuen Lufthansa-Tochter Eurowings, die seit November Low-Cost-Langstreckenflüge ab Köln/Bonn anbietet. Für dieses in Kontinental-Europa einmalige Konzept hatte sich Michael Garvens immer wieder stark gemacht. Auch das Frachtvolumen wuchs in seiner Zeit als Flughafenchef um fast 70 Prozent. Ihm gelang es, den Großkunden FedEx anzusiedeln und damit den Umzug von DHL nach Leipzig zu kompensieren.

Michael Garvens kam im Februar 2002 als Kaufmännischer Geschäftsführer zum Köln Bonn Airport. Seit 2004 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung. Sein aktueller Vertrag läuft bis Januar 2017.

- Anzeige -