Lesezeit: ca. 3 Minuten

Morgen startet die Internationale – und Raumfahrtsaustellung . Erstmals findet die ILA auf dem neuen Veranstaltungsgelände ExpoCenter westlich vom Berlin statt. Mehr als 1.200 Aussteller werden erwartet. Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Berlin Brandenburg: „Die ILA ist das Schaufenster für die Luft- und Raumfahrtkompetenz der Region Berlin-Brandenburg. Wir freuen uns sehr, dass das Berlin ExpoCenter Airport jetzt direkter Nachbar des Flughafens Berlin Brandenburg ist. Der neue Standort bietet hervorragende Bedingungen für eine erfolgreiche ILA.“

Erste Flieger schon an der ILA gelandet – Sondergenehmigung

Die ersten für die ILA landen bereits seit vergangenen Donnerstag auf der südlichen Start- und Landebahn des Flughafens Berlin Brandenburg – eine Sondergenehmigung erlaubt die Nutzung noch vor der offiziellen Inbetriebnahme des Flughafens. Auch das Flugprogramm der ILA wird von der südlichen Start- und Landebahn abgewickelt. Aktuelle Informationen zum gibt es am Stand der Flughafengesellschaft in Halle 3.

Anzeige

Außerdem besteht während der Besuchertagen für alle Interessierten die Möglichkeit an einer Flughafentour zum BER teilzunehmen. Die Touren starten jeweils zur vollen Stunde auf dem ILA-Parkplatz P2. Die Teilnehmer erhalten im Bus Tourentickets, mit denen Sie wieder problemlos auf das ILA-Gelände gelangen. Weitere Informationen zur Bustour gibt es auch am Flughafenstand in Halle 3. Die Tour kostet für Erwachsene vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die ILA 2012 ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die ersten Tage (11. bis 13.09.) sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Am Publikumswochenende (14.-16.09.) steht das Flugprogramm im Mittelpunkt. Das diesjährige Partnerland ist in allen Bereichen der Ausstellung und im Flugprogramm vertreten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.