Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Turkish hat sich mit ü den Kauf von 25 Dreamliner 787-9 geeinigt. Mit der festen Order will die größte türkische insbesondere ab ihrer Heimatbasis, dem drittgrößten von , wachsen. Fünf weidere stehen als Option.

wird damit der 71. Kunde für das 787-Programm von Boeing. Insgesamt verbucht der US-Flugzeugbauer damit über 1.300 Bestellungen für den modernen Langstreckenjet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim technischen Neuland, das der Flugzeugbauer mit dem Dreamliner unter anderem durch leichte Kompositmaterialien betrat, sind seit 2011 mittlerweile schon 640 Dreamliner in den Liniendienst eingetreten.

Ursprünglich war allerdings von bis zu 40 Dreamlinern für die die Rede. Das kann 290 in zwei Klassen bis zu 7.635 Nautische Meilen (14.140 km) befördern. Turkish Airlines steuert derziet 301 Destinationen in 121 Ländern an. Heute hat die Airline eine von 328 Flugzeugen. Die Türken haben auch Frachter der Reihe 777 in der Flotte.

Vorheriger ArtikelAirport DUS auf Immo-Messe MIPIM in Cannes
Nächster ArtikelOHB mit neuen Vorständen Melching und Bertling
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.