Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die hat im stets höchste Priorität. So schreibt die (International Civil Organisation) vor, dass ohne eine einsatzbereite und leistungsfähige kein auf einem starten oder landen darf. Am -Lippstadt hat Roland Kempkensteffen zum 01. Februar 2016 die Leitung der übernommen. Als qualifizierter Oberbrandinspektor verantwortet er sowohl den Flugzeug- als auch den Gebäudebrandschutz auf dem gesamten Gelände. Zum kam er 2014, weil die Welt des Luftverkehrs auf ihn einen besonderen Reiz ausübte, und war seitdem als Einsatzleiter vom Dienst im Feuerwehrdienst tätig. Roland Kempkensteffen wird bei seiner neuen Aufgabe von rund 70 Mitarbeitern des Bereichs Bodenverkehrsdienste unterstützt.

Diese verfügen ü eine qualifizierte der Freiwilligen Feuerwehr und werden kontinuierlich in speziellen Lehrgängen auf die besonderen Herausforderungen der Flugzeugbrandbekämpfung geschult. Ein 3-Schichtsystem rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr garantiert die Sicherheit am Airport. Der Leiter der Feuerwehr führt darüber hinaus regelmäßig unangekündigte Probealarme durch, um die Abläufe für den Ernstfall zu trainieren und die Leistungsfähigkeit der Flughafenfeuerwehr zu überprüfen.

Anzeige

Die internationale Luftfahrtorganisation ICAO schreibt vor, dass die Flughafenfeuerwehr im Alarmfall jeden Ort auf dem Flughafengelände in weniger als drei Minuten erreichen muss. Um den für den Flugbetrieb von Großflugzeugen durch die ICAO vorgeschriebenen Standard zu gewährleisten, hat die Flughafenfeuerwehr insgesamt sechs Fahrzeuge im ; davon drei Flugfeld-Löschfahrzeuge, einen Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Herr Kempkensteffen hat sich das Ziel gesetzt, den Leistungs- und Qualitätsstandard der Flughafenfeuerwehr auf dem schon heute sehr hohen Niveau zu halten und – wo möglich – noch weiter zu steigern. Darüber hinaus ist ihm die Stärkung der guten Kooperation mit den vielen Freiwilligen Feuerwehren in der Region sowie der auf dem Flughafengelände ansässigen Kreisfeuerwehrzentrale ein besonderes Anliegen.

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.