Airbus entwickelt A350-900ULR für Flüge bis 19 Stunden

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Singapore Airlines (SIA) nimmt den neuen Airbus XWB in der Ultra-Long Range Version für Non-Stop in die USA. Im Anschluss an eine Bestellung für 63 Maschinen der -900 sollen jetzt davon sieben Flugzeuge mit ultralanger Reichweite für von bis zu 19 Stunden gebaut werden.

Die hat zudem vier weitere -900 bestellt und erhält somit 67 Flugzeue des neuen Typs. Dieses für in die USA optimierte wird als -900ULR (Ultra-Long Range) bezeichnet. Die Version soll dazu eine Modifizierung am Treibstoffsystem erhalten. So kann das mehr Treibstoff fassen, kann mit größerer Startmasse abheben und erhält auch aerodydamische Verbesserungen. So kann das Muster von aus die US-Westküste und auch New York ansteuern.

Mit einer Streckendistanz von 8.700 Nautischen Meilen, ca. 16.000 Kilometern, wird der nach New York auch die längste kommerzielle Strecke der Welt sein, die ein bedient. Dieser soll bis zu 19 Stunden dauern. Airbus verspricht die Möglichkeit für Betreiber, die -900ULR Version auch in die übliche Langstreckenspezifikation der -900 rückrekonfigurieren zu können.

Der neue mittelgroße Großraumjet XWB wurde dieses Jahr in den Markt eingeführt. Wesentliche Rumpf- und Flügelteile bestehen aus leichten Kohlefasermaterialien, moderne Aerodynamik und effiziente Rolls-Royce Trent XWB Triebwerke machen das leiser, sparsamer und komfortabler für Passagiere. Bisher hat Airbus 783 Flugzeugbestellungen für den XWB erhalten. Singapore Airlines ist darunter der größte Kunde aus Ostasien. Die ersten -900ULR sollen ab 2018 ausgeliefert werden.