Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ziel des Forschungsprojekts EUNADICS-AV (European Natural Disaster Coordination and Information System for ) ist es, im Falle von Naturkatastrophen und nuklearen Zwischenfällen einen möglichst sicheren und kosteneffizienten in zu garantieren.

Bei EUNADICS-AV 2019 als einer Übung und wissenschaftliches Projekt sind das Militärkommando und das Kommando beteiligt. Ab 04. März 2019 findet eine Stabsübung statt, bei welcher die gesamte Reaktionskette für fiktive Szenarien, die sich massiv auf den auswirken könnten, durchgespielt wird.

Anzeige

Grenzüberschreitende Übung

EUNADICS-AV soll simulieren, wie sichim Katastrophenfall und nuklearen Ereignissen die Infrastruktur über den Luftweg in Europa gewährleisten lässt. Das Projekt wird von ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik als der staatliche meteorologische und geophysikalische Dienst Österreichs geleitet und gemeinsam mit 20 internationalen Organisationen durchgeführt. Aus sind die Universität Salzburg, das Unternehmen Flightkeys und die Flugsicherung Austro Control sowie die Österreichischen Luftstreitkräfte beteiligt.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.