Lesezeit: ca. 2 Minuten

Germanwings bleibt am Standort . Der Vorstand der hat entschieden, die europäischen der Lufthansa mit Germanwings am Köln kommerziell und organisatorisch zusammenzulegen. Auf der Basis der bisherigen Germanwings GmbH wird die neue Gesellschaft ab dem 01. Januar 2013 alle deutschen und europäischen Direktverbindungen außerhalb der Lufthansa-Drehkreuze und steuern. Rund 90 sollen dann die Direktverkehre in und abdecken und im ersten Jahr über 18 Millionen befördern. Die Entscheidung über den künftigen Markennamen wird erst in den kommenden Monaten fallen.

"Die Entscheidung für den Standort Köln ist sowohl für den als auch für die gesamte Region von großer Bedeutung", sagt Flughafenchef Michael Garvens. "Damit bleiben nicht nur die vorhandenen Arbeitsplätze erhalten, sondern viele neue Arbeitsplätze werden hinzukommen. Wir freuen uns sehr, dass unser intensives Bemühen gemeinsam mit der Stadt Köln erfolgreich war und bedanken uns für das Vertrauen."

Anzeige
Anzeige
Redaktion
Christian Lechner ist erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 20 Jahren Erfahrung und Herausgeber von Luftfahrtmagazin.de. Mit seiner jahrelangen Erfahrung liefert er präzise Analysen, spannende Hintergrundberichte und inspirierende Einblicke in die Luftfahrtindustrie - immer mit Fokus auf Innovation und Qualität.