Ryanair kommt nach Nürnberg. Mit Beginn des Sommerflugplans im März 2013 begrüßt der Airport Nürnberg die irische Fluggesellschaft Ryanair, die sechs attraktive Nonstop-Ziele in Europa anfliegt und damit das Low Cost-Segment des Airport Nürnberg erweitert.
"Unser bestehendes Portfolio aus stabilem Liniennetz und breitem touristischen Angebot wird um diesen Neuzugang speziell für besonders preissensible Kunden erweitert", erläutert Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger.
Ab Beginn des Sommerflugplans 2013 werden die Ziele London-Stansted, Pisa, Alicante, Malaga, Porto sowie Cagliari auf Sardinien von Ryanair mehrmals wöchentlich zu günstigen Ticketpreisen angesteuert, Stansted sogar täglich. In den ersten sechs Monaten wird auf diesen Strecken mit rund 190.000 Passagieren gerechnet. Die neuen Ziele sind sowohl für private Städte-Kurztrips wie auch Urlaubsreisen interessant.
Mit dem Markteintritt von Ryanair baut der Flughafen das Geschäftsfeld der Low Cost–Angebote aus. Sie richten sich vorrangig an eine Kundengruppe, die für ihre Flüge bisher andere Flughäfen nutzten und nun als Passagiere für Nürnberg gewonnen werden sollen. Diese Kunden gelten als sehr preissensibel, verzichten dafür auf Zusatzleistungen und nehmen auch eine längere Anreise in Kauf, wodurch sich das Einzugsgebiet erweitert.
Neben einer Bereicherung des Flugplans für Reisende ab Nürnberg sieht Geschäftsführer Krüger mit Ryanair auch Potenziale für den Tourismus in Franken durch Besucher aus dem europäischen Ausland.
Ryanair mit europaweit 50 Basen ist Europas führende Billig-Fluggesellschaft. Sie ist Mitglied der European Low Fares Airline Association und mit rund 76 Millionen Reisenden im Jahr 2011 die größte Fluggesellschaft Europas.