Flughafen FKB begrüßt 3,4 Prozent mehr Reisende

Lesezeit: 1 Minute

Am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wurden im ersten Halbjahr 2015 rund 457.000 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (442.170 Passagiere). Nach Steigerungen der Passagierzahlen im März und Mai des Jahres konnte der positive Trend auch im Juni fortgesetzt werden: 118.000 Fluggäste starteten und landeten am FKB. Das Passagieraufkommen wuchs damit um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Start der Fluggesellschaft Turkish Airlines und die große Nachfrage der Bevölkerung nach deren viermal wöchentlichen Istanbulflügen garantieren weitere Wachstumsimpulse.

Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung weist besonders auf die erfreuliche Entwicklung im Pauschalreiseverkehr, dem sogenannten Ferienflugverkehr, hin: „Im Juni begann für 29.670 Passagiere der Urlaub am FKB. Das waren 40,2 Prozent mehr als im Juni 2014. Hier machen sich die Rückkehr der Fluggesellschaft TUIfly mit ihrem größeren Fluggerät und das deutlich erweiterte Flugangebot nach Antalya bemerkbar.“

Zahlreiche Zusatzflüge während der Herbst- und Weihnachtsferien zu den beliebten Zielen rund ums Mittelmeer sind ebenfalls positive Signale, die eine weitere Steigerung der Passagierzahlen im zweiten Halbjahr erwarten lassen. Manfred Jung prognostiziert daher „bis zu 1,1 Millionen Passagiere im Jahr 2015“.

Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.

Verwandte News