blank
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Weltraumagentur von Großbrittanien will einen Raketenstartplatz in Schottland errichten. Die UK Agency will eine Rampe für Trägersysteme in Sutherland nahe der Nordküste von Schottland etablieren.

Schottland als Weltraumbahnhof sei der beste Platz in UK um auf senkrecht starteten Raketen in Umflaufbahnen zu schießen. Aber es sollen auch mehrere Millionen Pfund bereitgestellt werden, um die Region als Startplätze für horizontal startende Raumflugzeuge zu etablieren. Dazu sind etwa Newquay, Glasgow Prestwick und Snowdonia im Gespräch, um von hier aus sub-orbitale , Satellitenstarts und Flüge mit Spaceplanes abheben zu lassen.

Anzeige

Heute dann verkündete die britische Raumfahrtbehörde, dass der Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Lockheed Martin ein senkrecht startendes Trägersystem im schottischen Sutherland errichten soll. In Reading in Berkshire sollen zudem mit der Behörde für 23,5 Mio. Pfund Technologien entwickelt werden. Weitere 5,5 Mio. Pfund sollen für die britische Firma Orbex sollen der Entwicklung einer dienen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.