Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Weltraumagentur von Großbrittanien will einen Raketenstartplatz in Schottland errichten. Die UK Agency will eine Rampe für Trägersysteme in Sutherland nahe der Nordküste von Schottland etablieren.

Schottland als Weltraumbahnhof sei der beste Platz in UK um auf senkrecht starteten Raketen in Umflaufbahnen zu schießen. Aber es sollen auch mehrere Millionen Pfund bereitgestellt werden, um die Region als Startplätze für horizontal startende Raumflugzeuge zu etablieren. Dazu sind etwa Newquay, Glasgow Prestwick und Snowdonia im Gespräch, um von hier aus sub-orbitale , Satellitenstarts und Flüge mit Spaceplanes abheben zu lassen.

Heute dann verkündete die britische Raumfahrtbehörde, dass der Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Lockheed Martin ein senkrecht startendes Trägersystem im schottischen Sutherland errichten soll. In Reading in Berkshire sollen zudem mit der Behörde für 23,5 Mio. Pfund Technologien entwickelt werden. Weitere 5,5 Mio. Pfund sollen für die britische Firma Orbex sollen der Entwicklung einer dienen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.