Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das mit der Kennung “Bravo-Kilo“ nahm am 16 Januar um 8.50 Uhr mit ihrem Erstflug nach seinen regulären Liniendienst ab auf. Es ist die 20. der CityLine, zugleich die 30. der Flotte und die 500. vom Typ E190/195, die vom brasilianischen Flugzeughersteller ausgeliefert wurde. Neben CityLine betreiben auch die Regionalpartner Augsburg Airways und Dolomiti die hochmodernen und wirtschaftlichen . Bis September hat die Lufthansa acht weitere Embraer 195 in Dienst gestellt.

Ein sechsköpfiges Überführungsteam aus Technikern und Crew flog den im Januar von Sao José dos Campos in ü Recife und ü eine Gesamtdistanz von 10.200 km nach . Damit war die Embraer-Flotte die Einzige im Konzern, die vor ihrem Linieneinsatz den Äquator überfliegt. Auf ihrer Heimatbasis ist das Flugzeug schon seit längerem bekannt: In den vorigen Wochen wurde die Embraer in der Münchner CityLine- auf ihren anschließenden Liniendienst vorbereitet.

Die „Bravo-Kilo“ ist insgesamt die sechste Embraer, die 2011 an CityLine ausgeliefert wurde. Wie alle elf Embraer 195 der Lufthansa CityLine wird auch der jüngste Neuzugang in München stationiert. Neun Embraer des kleineren Typs E190 werden ab eingesetzt. Die 116- bzw. 100-sitzigen Embraer-Jets absolvieren ihren Liniendienst seit 2009.