Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Group setzt seit Jahren erfolgreich auf – und umweltschonendere Prozesse und Technologien. Bereits 2008 hat der Konzern ein strategisches Umweltprogramm eingeführt. In fast allen der 15 darin definierten Leitsätzen kann die Erfolge vermelden. Dazu gehören neben Milliardeninvestitionen in moderne und leisere auch die Pionierleistung bei der weltweit ersten Langzeiterprobung alternativer Kraftstoffe.

Neben diesem Biokerosin-Test im Jahr 2011 kommt die Optimierung von Flugverfahren und Bodenprozessen mit dem Ziel Effizienzsteigerung, ökologisches Bauen und der Ausbau der Umweltmanagementsysteme in den Konzerngesellschaften. So sind , und Lufthansa CityLine nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert, LSG Sky Chefs verfügt über ein an diesen Standard angelehntes System. Anschaulich wird der Fortschritt besonders beim spezifischen Treibstoffverbrauch: Dieser verbesserte sich seit 2008 um 6,45 Prozent von 4,34 l/100 pkm auf 4,06 l/100 pkm im Jahr 2012.

Anzeige

Auch auf internationaler Ebene engagiert sich die Lufthansa Group im Umweltmanagement: Seit Juni 2013 steht Dr. Karlheinz Haag, Leiter Umweltkonzepte der Lufthansa Group, dem Environmental Committee der IATA, des internationalen Dachverbands der , für die kommenden zwei Jahre vor. Das Komitee entwickelt als Ratgeber und Thinktank Strategien und Konzepte für die Branche und formuliert die Position der IATA in Umweltangelegenheiten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.