LHT und FADEC Alliance kooperieren 25 Jahre für LEAP

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FADEC Alliance hat mit einen Vertrag ü die weltweite Bereitstellung von Services für LEAP-Triebwerke von FADEC (Full Authority Digital Engine Control – Digitale Motorsteuerung) mit einer Laufzeit von 25 Jahren unterzeichnet.

Der LEAP-Motor ist ein Turbofan mit hohem Nebenstromverhältnis, der von CFM International hergestellt wird, einem 50/50 Gemeinschaftsunternehmen von GE und Safran Aircraft Engines. Mit Verträgen ü die Betreuung, den Verleih und den Austausch von Komponenten für ihre Kunden weltweit werden die beiden Unternehmen der kommerziellen Luftfahrtindustrie eine breite Auswahl an Asset-Management-Leistungen anbieten.

FADEC-Reparatur in Hamburg

Die Vereinbarung umfasst Asset Management und Logistik sowie , Reparatur und Überholung. wird einen weltweiten Pool mit Tauschgeräten (Line Replaceable Units – LRU) verwalten, um ihre Verfügbarkeit für Airline-Kunden sowohl der Lufthansa als auch der FADEC Alliance, einem Gemeinschaftsunternehmen von GE und FADEC International, sicherzustellen. Darü hinaus wird Lufthansa in Hamburg eine zertifizierte Reparaturstation für die FADEC des LEAP-Motors einrichten. FADEC Alliance wird technische Unterstützung aus ihrem Instandhaltungsnetz in Massy, , und Fort Wayne, Indiana, bereitstellen.

„Lufthansa ist ein Weltmarktführer in den Bereichen Asset-Management und Instandhaltungsleistungen für „, sagte Steven McCullough, Geschäftsführer der FADEC Alliance. „Die globale Präsenz des Unternehmens sorgt für eine hervorragende Kundenbetreuung. In Kombination mit der strategischen technischen Expertise der FADEC Alliance für die Steuerungseinheiten von LEAP-Triebwerken ist dieser Vertrag ein Gewinn für auf der ganzen Welt.“

Teile als Terminware im Triebwerksgeschäft

„Die einzigartigen Produkte der FADEC Alliance sind essentiell für Flugzeugbetreiber und die termingerechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist von äußerster Wichtigkeit“, sagte Burkhard Pfefferle-Tolkiehn, Leiter des Geschäftsbereiches Komponentenversorgung der Lufthansa in der Region -Pazifik. „Wir sind stolz darauf, bei der Instandhaltung und dem Asset Management mit der FADEC Alliance zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir den Flugbetrieb unserer Kunden optimal unterstützen.“

LEAP-Triebwerke mit FADEC-Steuerung kommen an der MAX und dem Airbus A320neo sowie der chinesischen COMAC 919-Familie zum Einsatz. Das FADEC-System – bestehend aus den digitalen Computern zur Steuerung (Engine Control Units) und einem Druckmesssystem (Pressure Subsystem) – steuert alle Aspekte der Triebwerksleistung, wie zum Beispiel den Kraftstoffdurchfluss und die variable Triebwerksgeometrie. Beide Vertragspartner werden den Pool nutzen, um ihre Kunden durch Verleih und Austausch von LEAP FADEC-Einheiten zu unterstützen – resultierend in einer hohen Verfügbarkeit und leistungsstarken Asset Services und damit maximaler Wirtschaftlichkeit für . Auf dem Foto: Die Vertragsunterzeichnung mit Vertretern von BAE Systems, GE, Safran und Lufthansa .