LGW macht A320 für Eurowings flott

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) hat in dieser Woche ihren ersten Flug mit einer durchgeführt – im Auftrag von . Das ist eine besondere Leistung deshalb, weil dieses Muster bislang noch nicht in deren Flotte war, erläutert Peter Knecht, Operations-Chef der LGW. Flug EW050 hob um 12:15 Uhr am /Bonn ab und landete knapp eine Stunde später in – beinahe auf die Minute genau pünktlich und mit dem gewohnten Service der neuen . Die Dortmunder LGW ist seit Anfang November für im Wetlease unterwegs. Das bedeutet, dass 17 LGW- mitsamt Crews angemietet hat und auf ihren Strecken einsetzt.

Hierfür wurden bislang ausschließlich die zweimotorigen Propellerflugzeuge DHC8-Q400, kurz ‚Dash‘, genutzt, die fast alle für ihren -Einsatz bereits umlackiert worden sind. Der operationelle Schritt vom Propellerflugzeug zum Jet ist enorm. Aber hinter den Kulissen haben es die LGW-ler in den vergangenen Wochen und Monaten geschafft, ihren Flugbetrieb auch für Jets der -Familie fit zu machen. Und das nicht nur in Rekordzeit, sondern auch eine Top-Leistung aller Beteiligten, so .

Die LGW wird es nicht bei einem Airbus belassen. Das Unternehmen plant in naher Zukunft, zwölf weitere in ihrem Flugbetrieb einzusetzen. Diese sollen ebenfalls im Wetlease für abheben und jeweils mehr als doppelt so viele wie die Dash beherbergen. Die Gespräche mit der bei der sind beendet, da sei der Aufbau der A320-Operations bei LGW umso wichtiger.