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Die Airlines der Group haben im Juli 2017 ca. 13.100.000 Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 16,9 Prozent gegenü dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 12,4 Prozent ü dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 12,8 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 86,3 Prozent um 0,3 Prozentpunkte höher ausfällt als im Juli 2016. Insgesamt haben die Airlines der Group bisher im Jahr 2017 über 73 Millionen Passagiere befördert. Dabei wurde eine Auslastung von 80,2 Prozent und damit weiterhin ein historischer Höchststand erreicht.

Das Preisumfeld entwickelte sich im Juli im Vorjahresvergleich währungsbereinigt weiter positiv. Das Frachtangebot lag im Juli um 1,4 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 8,4 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 4,3 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor. Netzwerk-Airlines

Die Netzwerk-Airlines , und haben im Juli insgesamt mehr als 9,7 Millionen Fluggäste befördert und damit 5,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Juli um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 3,4 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,6 Prozentpunkte auf 86,7 Prozent.

Lufthansa selbst hat im Juli mehr als 6,4 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Juli um 1,1 Prozent erhöhten Angebot an Sitzkilometern stand ein um zwei Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 86,8 Prozent um 0,8 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats. Punkt-zu-Punkt-Airlines

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und Brussels Airlines im Juli rund 3,4 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 3,1 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 240.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 73,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Juli um 105,8 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 103,5 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um einen Prozentpunkt niedrigerer Sitzladefaktor von 84,7 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Juli die angebotenen Sitzkilometer um 67,5 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 67,2 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,1 Prozentpunkte niedrigerer Sitzladefaktor als im Juli 2016. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 7,4 Prozentpunkte auf 85,6 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 337,5 Prozent erhöhten Angebot ein um 302,5 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.

Lufthansa Group

 

 

Monat

Veränderung zum Vorjahr

Kumulativ

Veränderung zum Vorjahr

Gesamt Lufthansa Group Airlines

Fluggäste in 1.000

13.060

+16,9%

73.052

+17,2%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

30.814

+12,4%

185.054

+11,8%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

26.599

+12,8%

148.480

+15,1%

Sitzladefaktor (%)

86,3

+0,3P.

80,2

+2,3P.

Angebotene Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

1.386

+1,4%

8.906

+2,9%

Verkaufte Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

931

+8,4%

6.150

+8,1%

Frachtnutzladefaktor (%)

67,2

+4,3P.

69,1

+3,3P.

Zahl der

104.836

+11,8%

648.485

+8,9%

Lufthansa German Airlines

Fluggäste in 1.000

6.443

+3,3%

37.669

+4,5%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

17.631

+1,1%

108.638

+0,5%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

15.296

+2,0%

88.027

+4,4%

Sitzladefaktor (%)

86,8

+0,8P.

81,0

+3,0P.

Zahl der

48.890

-0,9%

313.066

-2,1%

Fluggäste in 1.000

1.872

+1,6%

10.636

+5,3%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

5.172

+3,8%

32.027

+7,4%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

4.501

+4,4%

25.965

+10,5%

Sitzladefaktor (%)

87,0

+0,5P.

81,1

+2,3P.

Zahl der

14.890

-5,0%

94.986

-3,3%

Fluggäste in 1.000

1.387

+14,8%

7.172

+13,8%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

2.706

+9,8%

15.004

+8,0%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

2.307

+9,5%

11.351

+8,5%

Sitzladefaktor (%)

85,3

-0,2P.

75,7

+0,3P.

Zahl der Flüge

13.646

+8,9%

81.924

+5,5%

Gesamt

Netzwerk Airlines*

Fluggäste in 1.000

9.702

+5,1%

55.189

+5,8%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

25.509

+2,7%

155.489

+2,5%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

22.104

+3,4%

125.207

+5,9%

Sitzladefaktor (%)

86,7

+0,6P.

80,5

+2,6P.

Zahl der Flüge

77.426

+0,8%

485.804

-1,2%

* Lufthansa German Airlines inkl. Regionalfluggesellschaften, inkl. ,

Gesamt

Punkt zu Punkt

Airlines*

Fluggäste in 1.000

3.358

+73,2%

17.863

+75,5%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

5.305

+105,8%

29.565

+113,7%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

4.495

+103,5%

23.273

+115,0%

Sitzladefaktor (%)

84,7

-1,0P.

78,7

+0,5P.

Zahl der Flüge

26.628

+64,7%

157.245

+59,7%

* Inkl. Eurowings und Brussels Airlines

Ergänzende Hinweise

Preisumfeld Positiv (währungsbereinigt)

Netzwerk Airlines & Cargo*

Nach Regionen

 

Monat

Veränderung zum Vorjahr

Kumulativ

Veränderung zum Vorjahr

Europa

Fluggäste in 1.000

7.421

+5,7%

42.147

+5,7%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

7.540

+4,7%

44.463

+3,1%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

6.221

+6,4%

33.613

+6,3%

Sitzladefaktor (%)

82,5

+1,3P.

75,6

+2,2P.

Angeb. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

63

-6,8%

416

-4,9%

Verk. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

31

+0,2%

214

-0,3%

Fracht-Nutzladefaktor (%)

48,4

+3,4P.

51,5

+2,4P.

Amerika

(Nord und Süd)

Fluggäste in 1.000

1.157

-0,6%

6.413

+3,6%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

9.997

+0,3%

59.455

+2,1%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

8.758

+0,0%

48.856

+4,2%

Sitzladefaktor (%)

87,6

-0,3P.

82,2

+1,7P.

Angeb. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

642

-0,4%

4.043

+2,2%

Verk. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

403

+7,9%

2.661

+7,7%

Fracht-Nutzladefaktor (%)

62,8

+4,9P.

65,8

+3,3P.

/Pazifik

Fluggäste in 1.000

662

+1,9%

3.940

+5,6%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

5.914

+0,7%

37.466

+0,3%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

5.363

+1,7%

31.785

+6,0%

Sitzladefaktor (%)

90,7

+0,9P.

84,8

+4,5P.

Angeb. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

554

+3,8%

3.597

+5,0%

Verk. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

427

+8,4%

2.814

+9,8%

Fracht-Nutzladefaktor (%)

77,1

+3,3P.

78,2

+3,4P.

Naher Osten/

Fluggäste in 1.000

462

+15,2%

2.689

+12,3%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

2.059

+13,8%

14.105

+9,0%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

1.762

+17,2%

10.952

+13,0%

Sitzladefaktor (%)

85,6

+2,5P.

77,6

+2,7P.

Angeb. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

126

+4,8%

850

+2,0%

Verk. Fracht-Tonnenkilometer (Mio.)

70

+15,6%

459

+4,0%

Fracht-Nutzladefaktor (%)

55,5

+5,1P.

54

+1,0P.

* Lufthansa German Airlines inkl. Regionalfluggesellschaften, SWISS inkl. , Austrian Airlines, Lufthansa Cargo

Punkt zu Punkt Airlines (inkl. Eurowings und Brussels Airlines)

 

 

Monat

Veränderung zum Vorjahr

Kumulativ

Veränderung zum Vorjahr

Kurzstrecke

Fluggäste in 1.000

3.115

+65,1%

16.443

+66,8%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

3.705

+67,5%

19.774

+72,4%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

3.125

+67,2%

15.196

+75,5%

Sitzladefaktor (%)

84,3

-0,1P.

76,8

+1,4P.

Langstrecke

Fluggäste in 1.000

243

+362,1%

1.420

+347,8%

Angebotene Sitzkilometer (Mio.)

1.600

+337,5%

9.791

+314,2%

Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)

1.370

+302,5%

8.077

+273,4%

Sitzladefaktor (%)

85,6

-7,4P.

82,5

-9,0P.