Eurowings: Bombardier CRJ jetzt ausgeflottet

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eurowings setzt ihr rasantes Wachstum fort: Die Lufthansa-Tochter will sich  derzeit nicht nur mit zusätzlichen Flugzeugen weiterentwickeln, sondern als Qualitäts-Low-Cost-Airline die Flotte in Richtung größerer A320 vereinheitlichen. Die kleineren Jets vom Typ Bombardier CRJ-900 gehören seit Mittwoch, 15. Februar 2017, der Geschichte an: Mit dem EW 4187 von /Baden-Baden nach absolvierte der letzte 90-Sitzer dieses Typs mit der Kennung D-ACNM seinen finalen Linieneinsatz für . Das Flugzeug wurde am Hamburger Flughafen von der Flughafenfeuerwehr zum Gruß mit Blaulicht empfangen und aus der Flotte der Airline entlassen.

Lufthansa greift für den Ausbau seiner Low-Cost-Tochter derzeit auf von airberlin zurück, die im Rahmen von Wetlease überlassen werden. airberlin selbst fokussiert sich in einem Umstrukturierungsprozess verstärkt auf Interkontinentalverkehre nach Nordamerika, und schafft dafür A330 Langstreckenjets an.

Bei ist nach 560.400 unfallfreien Flugstunden jetzt kein Bombardier Jet mehr im aktiven Einsatz, und die Techniker bereiten nun die letzten drei mit Zulassung für den Einsatz bei einer anderen Fluggesellschaft vor. Die Bombardier-Jets sind mit vier Sitzen pro Reihe bestuhlt und verfügen ü einen relativ schmalen Mittelgang. Daher hatten gerade größere Vorbehalte gegen den Regionaljet. Mit dem durchgehenden Einsatz der A320-Familie bietet die Airline ihren Passagieren jetzt auf der gesamten Mittelstreckenflotte einheitlich den maximalen Komfort.

Alle Muster Bombardier CRJ in der Flotte

Die Bombardier-Flotte der war entsprechend ihres historischen Einsatzgebiets als Regionalairline innerhalb des Lufthansa-Konzerns konzipiert. Das Flugzeug wird in den Versionen 200, 700 und 900 angeboten und hatte zwischenzeitlich alle Versionen im Einsatz: Den ersten Bombardier-Flug absolvierte die Airline am 06. April 2001 mit der kleinsten Version, dem Bombardier CRJ-200. In der Folge hatte das Unternehmen 23 dieses Typs in der Flotte, der letzte CRJ-200 verließ das Unternehmen im Mai 2012.

Stattdessen wechselte die Airline ü zwei größere CRJ-700 mit 70 Sitzen schließlich zum längeren CRJ-900: Erstflug war am 23. April 2009. Auch in dieser Version hatte 23 Jets in der Flotte. Mit einem der größten, konsequentesten und schnellsten Umflottungsprogramme unter allen europäischen Airlines wurde der Flugzeugtyp bei der Airline jetzt innerhalb weniger Monate gegen 23 nahezu doppelt so große A320 getauscht. Parallel dazu mussten die entsprechenden Umschulungen der Piloten und Kabinenbesatzungen geplant werden. Das komplette Projekt ist jetzt abgeschlossen.