ECA und SwissALPA: Pilotentreffen der Etihad Airways Partners

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am 19. Mai 2016 richtete SwissALPA das „EAPP Meeting“ in aus. Teilgenommen haben die Pilotenverbände der europäischen Partners sowie der europäische Pilotenverband ECA darunter die ().

Das wichtigste Ziel dieser Initiative ist das Streben nach einheitlichen Arbeitsbedingungen sowie der Schutz der Arbeitsplätze und Karriereaussichten der Piloten innerhalb der Group. Im Laufe des Tages wurden sowohl tarifliche und arbeitsrechtliche Belange als auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Beteiligungen der Group an europäischen thematisiert.

Auch wenn es sich bei dem Treffen erst um die vierte Gelegenheit handelte, hat sich die Initiative für die teilnehmenden Verbände bereits als sehr gewinnbringend erwiesen. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Ein wichtiges Betätigungsfeld stellen hierbei technische Themen dar, wie z.B. die zukünftigen Einführung einer gruppenweiten Standardisierung des Pilotentrainings. Zusätzlich sollen auch Probleme im Bereich der Gesetzgebung und behördlichen Aufsicht, wie zuletzt im Zusammenhang mit der Einführung der -Flugdienstzeitenregelungen, Beachtung finden.

Wie die nun mitteilte, soll das folgende Treffen am 13. September 2016 in Brüssel stattfinden. Alle beteiligten Verbände begrüssen eine Teilnahme von -Vertretern, um einen Dialog zwischen dem Management und der europäischen Pilotenbelegschaft der Group aufzunehmen.