Daniela Beh­rens und Michael Fraas im ADV-Verwaltungsrat

Lesezeit: 2 Minuten

Der Flug­ha­fen­ver­band ADV hat im Rah­men der Jah­res­ta­gung sei­nen Verwaltungs­rat für die nächs­ten drei Jahre neu gewählt. In dem obers­ten Auf­sichts­gre­mium des Ver­ban­des ent­sen­den ins­be­son­dere die Bun­des­län­der und Kom­mu­nen ihre Ver­tre­ter.

Der ADV-Verwaltungsrat wird auch ab 2017 wei­ter von Daniela Beh­rens, Staats­se­kre­tä­rin im nie­der­säch­si­schen Minis­te­rium für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr, gelei­tet. Ihr Stell­ver­tre­ter ist Michael Fraas, der die Stadt Nürnberg im ADV-Verwaltungsrat ver­tritt. „Die deut­schen Flug­hä­fen sind wich­tige Kno­ten­punkte für die Verkehrs­in­fra­struk­tur in Deutsch­land und sie sind Schwung­rä­der für die Wirt­schaft in unse­ren Regio­nen, denn sie haben einen hohen volks­wirt­schaft­li­chen Nut­zen. Gleich­zei­tig set­zen die Flug­hä­fen auf ein gutes Mit­ein­an­der mit ihren Nach­barn und auf die Akzep­tanz der Men­schen in ihrem Umland. Flug­lärm wird unter allen Verkehrsträ­gern als beson­ders Belas­tend wahr­ge­nom­men. Des­we­gen ist der Dia­log mit allen Inter­es­sier­ten wich­tig. Gemein­sam wollen wir des Weite­ren den Aus­tausch zwi­schen Behör­den, Län­der­ver­tre­tern und den Flug­hä­fen inten­si­vie­ren“, erklärt Daniela Beh­rens.

Seit fast sie­ben Jahr­zen­ten gehö­ren dem ADV-Verwaltungsrat Ver­tre­ter der Bun­des­län­der, der Kom­mu­nen, der Industrie- und Han­dels­kam­mern, des Deut­schen Städ­te­ta­ges sowie zahl­rei­cher öffent­li­cher Kör­per­schaf­ten an. Alle rele­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen der Flughafenpolitik kom­men hier zur Spra­che. „Ent­schei­dend für die deut­schen Flug­hä­fen ist und bleibt derenge fach­li­che Aus­tausch mit den Ver­ant­wort­li­chen in der EU, auf Bundes­ebene und in den Län­dern, der jetzt und in Zukunft durch die ADV gewähr­leis­tet wird“, erklärt Ralph Bei­sel.

Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.

Verwandte News