Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bombardier hat den ersten Passagierjet vom Typ CS300 an eine übergeben: airBaltic. Die litauische Fluggesellschaft bekommt die CS300 fünf Monate nachdem die erste CS100 an SWISS übergeben wurde.

airBaltic ( Baltic Corporation AS) kann mit dem neuen mit einer Reichweite von 3.300 NM (6.112 Kilometer) neue Routen durch Europa anbieten. Die größere Variante der C-Serie ist für bis zu 150 ausgelegt. Die Erstauslieferung des völlig neu entwickelten Flugzeugs bedeutet einen großen Meilenstein für den kanadischen Flugzeugbauer, so Rob Dewar, Vice President im C Series Aircraft Program bei Bombardier Commercial Aircraft.

Der erste Linienflug der CS300 von airBaltic soll Passengiere von nach befördern und ist für den 14. Dezember 2016 angesetzt. Bisher hat airBaltic 12 und 12 Bombardier Q400 in der Flotte.

Vorheriger ArtikelRuag baut Strukturen von 900 Satelliten für OneWeb
Nächster ArtikelStuttgart Airport mit Geschenken im Adventskalender
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.