Lesezeit: ca. 3 Minuten

In den bevorstehenden Weihnachtsferien werden in der Zeit vom 23.12.2016 bis zum 08.01.2017 mehr als 12.000 mit rund 1,2 Millionen Passagieren am starten und landen. Denjenigen, die Weihnachten lieber unter Palmen als unter einem Tannenbaum verbringen wollen, steht eine breite Auswahl an sonnigen Urlaubszielen zur Verfügung. Fast 500 Starts führen nach , die meisten nach und . Ein populäres Winterurlaubsziel bleibt Spanien: von den über 450 geplanten Flügen führen 115 auf die Kanarischen Inseln und mehr als 50 nach .

Im Fernreiseverkehr stehen planmäßig jeweils 17 Flüge nach Bangkok und und insgesamt 85 in die Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Programm. Weitere attraktive Flugreisen führen in die : über 40 Maschinen unter anderem die Inseln Jamaika, Kuba und Barbados an. Die letzten Abflüge an Heiligabend, ein -300 der nach Abu Dhabi und ein Airbus A330-200 von Oman nach Maskat, starten jeweils um 21:45 Uhr. Die letzte am Münchner Airport ist am 24. Dezember für 23:25 Uhr geplant. Es handelt sich um einen Airbus A319 der portugiesischen TAP, der aus Lissabon nach München fliegt.

Anzeige

In über 220 Shops und Restaurants, die sich sowohl bei den Gates als auch im öffentlichen Bereich befinden, können Passagiere die Zeit vor dem Abflug zum Einkaufen und Schlemmen nutzen. Sowohl an den Weihnachtsfeiertagen als auch am Neujahrstag herrschen die normalen Öffnungszeiten. Lediglich am 24. Dezember und an schließen viele Restaurants schon früher – ein Großteil um 17:00 Uhr. Einige haben jedoch bis zum letzten Abflug geöffnet. Die Geschäfte am Airport bleiben an Heiligabend bis 17:00 Uhr und am 31. Dezember bis 18:00 Uhr geöffnet.

Noch bis zum 30.12.2016 bietet der spektakuläre Lichterfahrten über das Flughafenareal an. Die 50-minütigen Rundfahrten beginnen täglich jeweils um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr. Erstmals wird dieses Jahr um jeweils 19.30 Uhr eine Glühweinlichterfahrt angeboten. Bei dieser ist ein Gutschein für einen Glühwein oder Punsch, den man nach der Tour auf dem Weihnachts- und einlösen kann, inklusive. Zudem finden auch wieder Lichterfahrten speziell für Kinder statt, die um 15.30 Uhr starten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.