Verlorene Tupolew Tu-154 über Schwarzem Meer

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am ersten Weihnachtstag war eine Tupolew Tu-154 vom russischen Sotchi auf dem Weg nach Syrien kurz nach dem Start abgestürzt. Wrackteile wurden im Scharzen Meer gefunden. Nach Angaben russischer Agenturen hat von den 92 Insassen niemand überlebt. An Bord war der russische Armeechor, der in dem Land sehr bekannt ist und in Syrien auftreten sollte. Zur Ursache wurde zunächst nichts bekannt, es gebe keine Hinweise auf einen Anschlag.

Nach Angaben der Behörden und in verschieden Berichten werde daher ein Pilotenfehler oder technisches Versagen vermutet. Die Blackbox der dreistrahligen Tu-154 sendet von selbst keine Funksignale zur Ortung aus, konnte dennoch mittlerweile geborgen werden. Ein Notsignal sei vom Flugzeug zuvor nicht abgegeben worden. Die Bergung der Wrackteile und Untersuchungen gehen weiter.

- Anzeige -