Lesezeit: ca. 2 Minuten

Diese Woche hat International Lines die Einführung ihres elektronisches Tech-Logbuchs CROSSMOS® in der gesamten abgeschlossen. Das letzte war ein , der im Kurzstreckendienst steht. Zuvor waren schon die Langstreckenflugzeuge sowie die nagelneuen Bombardier CSeries (CS100) an der Reihe.

Auf allen 94 Flugzeugen der Flotte befinden sich damit zwei Tablet-PCs mit einer Installation der Software CROSSMOS®, die ü einen kleinen Router verbunden werden. Die Haupthindernisse für die auf dem Weg zum Papierlosen Flugbetrieb hatten laut SWISS mit der Konnektivität sowie mit der Akzeptanz bei Teilen der Crews zu tun.

Marcus di Laurenzio, äußerte sich als Projektmanager für das Technische Logbuch dennoch überzeugt, dass innerhalb kürzester Zeit niemand aus der Belegschaft wieder zum Papier zurückkehren wollen wird. SWISS sei die erste Airline, welche die Erfassung zu reportender Ereignisse bis hin zur Archivierung komplett digitalisiert habe. Die nächste Airline für CROSSMOS® ist Air Dolomiti, die italienische Regionalfluggesellschaft aus dem Hause der Group.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.