Lesezeit: ca. 2 Minuten

Diese Woche hat International Lines die Einführung ihres elektronisches Tech-Logbuchs CROSSMOS® in der gesamten abgeschlossen. Das letzte war ein , der im Kurzstreckendienst steht. Zuvor waren schon die Langstreckenflugzeuge sowie die nagelneuen Bombardier CSeries (CS100) an der Reihe.

Auf allen 94 Flugzeugen der Flotte befinden sich damit zwei Tablet-PCs mit einer Installation der Software CROSSMOS®, die über einen kleinen Router verbunden werden. Die Haupthindernisse für die auf dem Weg zum Papierlosen Flugbetrieb hatten laut SWISS mit der Konnektivität sowie mit der Akzeptanz bei Teilen der Crews zu tun.

Anzeige

Marcus di Laurenzio, äußerte sich als Projektmanager für das Technische Logbuch dennoch überzeugt, dass innerhalb kürzester Zeit niemand aus der Belegschaft wieder zum Papier zurückkehren wollen wird. SWISS sei die erste Airline, welche die Erfassung zu reportender Ereignisse bis hin zur Archivierung komplett digitalisiert habe. Die nächste Airline für CROSSMOS® ist Air Dolomiti, die italienische Regionalfluggesellschaft aus dem Hause der .

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.