Ruag Space übernimmt HTS aus Dresden

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ruag Space, die Raumfahrtdivision des internationalen Technologiekonzerns Ruag, hat das bei Dresden gelegene deutsche Technologieunternehmen HTS vollständig übernommen. Mit diesem Schritt verfügen nun alle fünf Divisionen des Ruag Konzerns über einen Entwicklungs- beziehungsweise Produktionsstandort in Deutschland.

Ruag ist bereits seit mehr als 15 Jahren an der HTS (Hoch Technologie Systeme GmbH) beteiligt. Jetzt hat der internationale Technologiekonzern für Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheits- und Wehrtechnik sämtliche Anteile übernommen und ist damit alleiniger Inhaber des sächsischen Unternehmens. Organisatorisch wird HTS in die Raumfahrt-Division von Ruag integriert. Ruag übernimmt dabei sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der HTS-Geschäftsführung.

HTS beschäftigt derzeit 32 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist spezialisiert auf Entwicklungs- und Ingenieurdienstleistungen sowie auf die Herstellung kundenspezifischer mechanischer Produkte für die Luft- und Raumfahrt. HTS verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Raumfahrtprojekten und war beispielsweise an den deutschen Satellitenmissionen Champ und Grace zur Erkundung des Erdschwerefeldes beteiligt. Die Kompetenzen und Produkte von HTS sind weitgehend komplementär zu denen von Ruag und ergänzen sich daher in optimaler Weise.

Mit HTS erhält die Ruag einen besseren Zugang zum deutschen Raumfahrtmarkt und ist näher bei einigen ihrer wichtigsten Kunden, erläutert der CEO von Ruag, Urs Breitmeier. Der Großraum Dresden sei für Ruag ein attraktiver Standort, der über ein ausgezeichnetes Netzwerk mit renommierten Hochschulen, Forschungsinstituten, leistungsfähigen KMUs und qualifizierten Arbeitskräften verfüge. Der CEO sagte: “In den vergangenen Jahren konnte Ruag mehrfach die erfolgreiche Integration deutscher mittelständischer Betriebe in den internationalen Wachstumskurs des Konzerns vollziehen. Mit unseren Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten an sieben Standorten in Deutschland entsteht eine Wertschöpfungskette vor Ort.”

Ruag beabsichtigt, insbesondere das Raumfahrtgeschäft von HTS auszubauen. Bereits jetzt arbeiten Ruag Space und HTS in den Bereichen Engineering und Fertigung zusammen. Für die Zukunft ist geplant, gemeinsam neue Produkte zu entwickeln, unter anderem Sensoren und Auslösemechanismen für die Raumfahrt aber auch Produkte, die außerhalb der Raumfahrt eingesetzt werden. Auf dem Foto: Fertigung von Mechanismen für die Raumfahrt bei Ruag Space in Zürich.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.