Piloten stimmen Gesamtpaket mit Lufthansa zu

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Am heutige Tag endete die Urabstimmung u.a. bei Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo und Germanwings. Das im Oktober 2017 ausgehandelte Gesamtpaket, bestehend aus einer ganzen Reihe neu verhandelter Tarifverträge, ist das umfassendste Tarifpaket der letzten 25 Jahre im Lufthansa-Konzern und regelt wesentliche Bestandteile der Arbeits-, Vergütungs- und Rentenbedingungen neu. Bei einer Wahlbeteiligung von 91,6 Prozent stimmten 79,0 Prozent der abstimmungsberechtigen Piloten für die Annahme des Gesamtpakets. Es reichte nicht einfach, den Piloten zu erklären, warum in Zeiten von Rekordergebnissen bei der Lufthansa Zugeständnisse gemacht werden sollen.

Die Vereinigung Cockpit ist der Meinung, dass dem Management des Konzerns eine Chance auf Neustart geben werden solle und der Kompromiss in Gestalt des Gesamtpakets eine akzeptable Grundlage dazu darstellen könne. Man sei aber an seine Grenzen gegangen, so Jörg Handwerg, Vorstandsmitglied der Vereinigung Cockpit (VC). Die Tarifverträge stehen unter Vorbehalt weiterer Tarifverträge für die Fluglehrer der Lufthansa Aviation Training, die noch nicht komplett ausverhandelt sind. Der Streit hatte in den vergangenen Jahren zu häufigen Streiks durch Piloten geführt.

Lufthansa spart 15 Prozent im Cockpit

Die Deutsche Lufthansa AG begrüßt die breite Zustimmung von rund 80 Prozent der Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu den vereinbarten Tarifverträgen. Damit konnte mit der Gewerkschaft ein langfristiger Tariffrieden geschlossen werden. Unter anderem wurden neue Vergütungs- und Manteltarifverträge sowie Verträge zur Alters- und Übergangsversorgung mit einer Laufzeit bis Juni 2022 geschlossen. Mit den neuen Verträgen entsteht eine strukturelle Gesamtkostenersparnis bei den Personalkosten im Cockpit von 15 Prozent – vorbehaltlich zukünftig zu zahlender Tarifsteigerungen.

Gleichzeitig hat Lufthansa der Vereinigung Cockpit die Zusage gegeben, zum Jahresende 2022 mindestens 325 Flugzeuge mit Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings zu betreiben. Dadurch werden weitreichende Zukunfts- und Karriereperspektiven geschaffen. Außerdem werden ab sofort wieder Nachwuchsflugzeugführer bei den genannten Flugbetrieben eingestellt. 2018 sollen es mehr als 500 sein.

Die Altersversorgung wird von einem System garantierter Auszahlungen (Defined Benefit) auf ein System garantierter Beiträge (Defined Contribution) umgestellt, wie es bereits für Boden- und Kabinenmitarbeiter vereinbart wurde. Durch diese Umstellung sinken die Pensionsverbindlichkeiten um einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag, während sich das EBIT 2017 um einen signifikanten dreistelligen Millionen-Euro-Betrag verbessert.

Gestaffelte Erhöhungen

Pilotinnen und Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings erhalten zeitlich gestaffelte Gehaltserhöhungen von insgesamt 10,3 Prozent und eine Einmalzahlung von bis zu 1,8 Monatsgehältern für eine Laufzeit von Mai 2012 bis Juni 2022.

Die Einstiegs- und möglichen Endvergütungen für zukünftige Mitarbeiter orientieren sich am heutigen Niveau. Eine moderatere Steigerungslogik schafft aber zudem Kostenentlastungen. Die Vergütungsstrukturen von heutigen Mitarbeitern bleiben unverändert. Außerdem wurden weitere Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung vereinbart.

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