Hubschrauber der Bundespolizei von Laserpointer geblendet

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Anlässlich des Landespokalspiels am 30.04.2014 zwischen dem Burger BC und dem Halleschen FC kam es im Rückreiseverkehr zu schwerwiegenden Straftaten. Als die Fans des HFC am Bahnhof Burg einen Regionalexpress besteigen wollten, kamen aus diesem etwa 20-30 vermummte Personen, die die etwa 90 Hallenser angreifen wollten.

Die Eskalation konnte durch Einsatzkräfte der Bundespolizei verhindert werden. Bei den Auseinandersetzungen musste die Bundespolizei unter Anderem Pfefferspray einsetzen. Anschließend flüchteten die vermummten Personen in das Stadtgebiet von Burg.

Laser gegen Hubschrauber: Gefährlicher Eingriff in Luftverkehr

Ein eingesetzter Hubschrauber der Bundespolizei konnte den Fluchtweg einiger Personen per Wärmebildkamera an Bord verfolgen. Etwa sieben Personen wurden in Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei auf einem Privatgrundstück in Burg gestellt. Bei der Ortung dieser Gewalttäter wurde die Hubschrauberbesatzung mittels eines Laserpointers geblendet.

Glücklicherweise kam zu keinen Verletzungen der eingesetzten Piloten. Durch diese Gewalttaten entstanden erhebliche Verspätungen im Bahnverkehr. Die Bundespolizei stellte Strafanzeigen wegen Landfriedensbruchs und des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Videoaufzeichnungen aus den betroffenen Zügen sind für die Ermittlungen gesichert worden.

- Anzeige -