Ground Handling in Hamburg erhält Gesundheitspreises

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Das HAM Ground Handling vom Flughafen Hamburg ist Gewinner des Gesundheitspreises 2016. Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) zeichnete die Bodenabfertigungsdienste des Flughafens aus.

Den Preis in der Kategorie Mittelbetrieb übergaben Cornelia Prüfer-Storcks, Hamburgs Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, und HAG-Vorsitzende Prof. Dr. Corinna Petersen-Ewert im Rahmen des 12. Gesundheitstages der Hamburger Wirtschaft. Die Auszeichnung haben die Bodenverkehrsdienste für das Gesundheitsprogramm “RICHTIGKRAFT – KRAFTRICHTIG” erhalten, das darauf ausgerichtet ist, bei den Mitarbeitern jobbedingte Erkrankungen zu vermeiden sowie mögliche vorhandene Beschwerden zu lindern. Die Teilnahme ist für die Mitarbeiter kostenlos, die Programmeelemente und Trainings finden während der Arbeitszeit, direkt am Arbeitsplatz und in Arbeitskleidung statt.

Zu den Bodenverkehrsdiensten am Flughafen Hamburg gehören zum Beispiel die Flugzeugbeladung und -entladung, Flugzeuginnenreinigung, Enteisung sowie Bustransfers. Diese operativen Bodenverkehrsdienste führen die Tochtergesellschaften GroundSTARS, CATS und STARS durch.

“Wir sind stolz, dass wir den Gesundheitspreis 2016 gewonnen haben. Und ich danke allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit unserem innovativen Gesundheitsprogramm investieren wir buchstäblich in das Rückgrat des Flughafens, denn ohne die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste würde kein Flugzeug am Hamburg Airport abheben”, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

Trainingsprogramm von Fachleuten

Das ausgezeichnete Gesundheitsprojekt besteht aus zwei Komponenten: “RICHTIGKRAFT” steht für den Kraftaufbau durch wissenschaftlich erarbeitetes jobspezifisches Krafttraining, “KRAFTRICHTIG” für den richtigen Einsatz von Körper und Kraft bei den individuellen Arbeitsabläufen. Ergänzt wird das Krafttraining um einen Modellraum, in dem die gewerblichen Arbeitsplatzsituationen simuliert und die korrekte Ausführung belastender Tätigkeiten geübt wird. Das ganzheitliche Konzept zur Prävention und Therapie von Muskel-Skelett-Erkrankungen ist von einem Team aus Arbeitsmedizinern, Sportwissenschaftlern, Krafttrainingsexperten, Industrie-Designern und Fachärzten der LIFEBONUS Gesundheitsmanagement GmbH in Kooperation mit den Ausbildern, Sicherheitsbeauftragten und vor allem den Mitarbeitern des Hamburg Airport entwickelt worden.

“Das Training ist längst zum Teil des Lebens im täglichen Betrieb geworden. Insofern bedeutet der Preis eine tolle Bestätigung und zusätzliche Motivation für das gesamte Team”, betont der Bereichsleiter des Ground Handling, Christian Noack. “Inzwischen haben sich sogar verschiedene deutsche und europäische Flughäfen bei uns informiert, denn berufliche Gesundheitsförderung als integraler Bestandteil des Arbeitslebens in der Entwicklung nicht nur für, sondern zusammen mit der Belegschaft ist noch einzigartig.”

Neben dem jetzt ausgezeichneten Programm unterstützt Hamburg Airport seit Jahren auch mit weiteren Maßnahmen die Gesundheit der Beschäftigten. Dazu zählen zum Beispiel ein für Mitarbeiter kostenfreies Fitnessstudio sowie eine firmeneigene Sportanlage mit Fußballplatz, Tennisplätzen, Beachvolleyballplatz und eigener Kleinsporthalle. Zudem werden verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und ein umfangreiches Schulungsprogramm mit Themen wie “Stressbewältigung”, “Gesund in der Schichtarbeit” und “Ernährung” angeboten.

- Anzeige -