Großes Interesse von Privatpiloten bei der Flugsicherung

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Gefangen über den Wolken – was dann? Über diese und viele weitere Fragen tauschten sich am Samstag, dem 12. November 2016 wieder viele Sport- und Privatpiloten mit Experten der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen aus. Auch die sechste Veranstaltung dieser Art hat gezeigt: Es gibt ein großes Informationsbedürfnis der Privat- und Sportpiloten hinsichtlich Flugsicherung und Flugsicherheit. Über einhundert Besucher hatten außerdem Gelegenheit, in insgesamt acht Führungen aus dem Besucherraum der Kontrollzentrale Langen den Fluglotsen bei deren Arbeit über die Schulter zu schauen.

In zwölf unterschiedlichen Fachvorträgen widmeten sich Referenten einem großem Themenspektrum: Fluginformationsdienst, Flugberatung und Flugvorbereitung, Besondere Luftraumnutzung und die Herausforderungen bei der Entwicklung von Luftfahrtkarten waren nur einige Inhalte. Und nicht nur diese Themen waren sehr gefragt: Erweitert wurde das Vortragsprogramm durch Experten der Bundesluftwaffe und des Deutschen Wetterdienstes.

Nach jedem Vortrag hatten die Gäste Gelegenheit Fragen zu stellen, was ausgiebig genutzt wurde. Zur weiteren Vertiefung konnten sich die Besucher anschließend an den Infoständen mit den entsprechenden Experten austauschen.

Das gegenseitige Verständnis von Flugsicherung, Sport- und Privatpiloten soll auf jeden Fall weiter ausgebaut werden. Es ist ein wichtiger Baustein für eine Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland. Daher soll diese Veranstaltung auch 2017 wieder stattfinden.

- Anzeige -