Boeing und Saab zeigen neues T-X Trainingsflugzeug

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing und Saab stellten heute die zwei bisher gebauten Flugzeuge der neuen T-X der US-Airforce vor, die einen preiswerten und leistungsstarken Trainer darstellen sollen. Die Boeing T-X ist völlig neu und als Ausbildungsflugzeug für die US-Luftwaffe entworfen worden.

Für das Flugzeug kamen die neuesten Herstellungstechnologien zum Einsatz. Das Muster soll günstiger und flexibler im Einsatz sein. Die T-X hat ein Triebwerk, ein doppeltes Seitenleitwerk und ein mit Ausbildungsfunktionen ausgestattetes Cockpit. Es soll besonders wartungsfreundlich sein, sodass das Muster sehr lange supportbar ist. Mit der Boeing T-X sollen die alternden T-38 ausgemustert werden. Bis zum ersten Einsatz wird es jedoch noch einige Jahre dauern.

- Anzeige -