Airbus A320-200 der airberlin als “Wir wollen die Spiele”-Flieger für Olympia

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein airberlin Airbus vom Typ A320 ist ab sofort offizieller "Botschafter der Lüfte" für die Berliner Olympia-Bewerbung 2024. Vorgestellt wurde die zweistrahlige Maschine (offizielle Kennung: D-ABFG – "Fox-Golf") heute auf dem Flughafen Tegel.

Der Flieger wurde in der Gegenwart von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller, Stefan Pichler CEO airberlin group und Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH gezeigt.

Zahlen, Daten, Fakten zum airberlin Airbus A320-200

Angebracht wurde das 1,60 mal 1,00 Meter große Branding am Rumpf der Maschine in der Nacht zu Donnerstag von zwei Technikern im airberlin Hangar auf dem Flughafen Tegel. Dazu wurde die Maschine vorher einer umweltfreundlichen Trockenwäsche unterzogen.

  • 180 Passagiere, 2+4 Crewmitglieder
  • Auslieferungsjahr: 2010
  • Leergewicht: 37.230kg
  • Länge: 37,57m
  • Höhe: 11,76m
  • Reisegeschwindigkeit: 858 km/h
  • max. Reiseflughöhe: 12.131 MEter
  • max. Reichweite: 5.500 km

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin: "Wir wollen die Spiele" – diesen Schriftzug nimmt dieser Airbus A320 aus der airberlin-Flotte künftig auf seinen Flügen mit und unterstreicht so auf allen Destinationen den Wunsch nach olympischen und paralympischen Spielen in unserer Stadt. Ich danke airberlin, dass sich die Airline – wie andere Unternehmen auch – aktiv in die Kampagne einbringt. Die Partnerschaft zwischen unserer Stadt und airberlin erklärt sich ja selbst, und ich freue mich, dass der neue CEO der Airline, Stefan Pichler, diese Partnerschaft gleich zu Beginn seiner Tätigkeit mit dieser tollen Aktion besonders hervorhebt."

Berlin die bekannteste Marke Deutschlands

Stefan Pichler, CEO airberlin group: "Wir tragen die Hauptstadt in unserem Namen. Schon jetzt bringen wir aus 62 Städten weltweit Besucher nach Berlin – im Jahr 2024 werden es sicherlich noch deutlich mehr Verbindungen und Fluggäste sein. Berlin ist die international bekannteste Marke Deutschlands und damit gehören die olympischen Spiele 2024 in die Hauptstadt. Unsere "Fox-Golf" ist ab sofort in Deutschland und Europa als Botschafter für die Olympischen Spiele in Berlin unterwegs und wir als Heimatairline werden die Partnerschaft in der Luft und natürlich auch am Boden unterstützen."

Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Dass die Flughafengesellschaft die Berliner Olympia-Bewerbung unterstützt ist Ehrensache. Wenn eine Stadt Olympia kann, dann Berlin. Wer in diesen Tagen in Tegel abfliegt oder landet, sieht unser Bekenntnis auf zahlreichen Plakaten. In unserem Terminal sind zusätzlich Promotion-Teams unterwegs, die für Olympia in der Hauptstadt werben. Die großartige Aktion heute mit dem Regierenden Bürgermeister und airberlin Chef Stefan Pichler ist aber sicherlich ein Höhepunkt der Olympia-Kampagne. Umso mehr freue ich mich, dass dieses Ereignis hier in Tegel stattfindet."

- Anzeige -