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Die diesjährige war für die MTU Engines ein großer Erfolg: Deutschlands führender Triebwerkshersteller vermeldet Aufträge im Wert von mehr als 500 Millionen Euro (rund 570 Millionen US-Dollar) und konnte vor allem bei den Getriebefan-Triebwerken (GTF) der PurePower® PW1000G-Familie punkten. Fast alle Aufträge an denen die MTU auf der in beteiligt ist, können auf dem Erfolgskonto der GTF-Technologie verbucht werden. Die größte Order platzierte für 75 Flugzeugen mit PurePower® PW1500G-Antrieben für deren CSeries- des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier.

Weitere Aufträge erhielt die MTU für das PW1100G-JM-Modell, die Getriebefanversion für die A320neo-Familie. Die VietJet Air, eine vietnamesische Billigfluglinie mit Sitz in , bestellte 63 – und mit diesem Antrieb. Eine weitere Anwendung der Getriebefans überzeugte die US-Leasinggesellschaft Aerolease; sie orderte 20 Mitsubishi Regional Jets mit PW1200G-Antrieben. Bei der Singapore Airshow war jedoch auch das Triebwerk der aktuellen -Familie, das V2500 von IAE, nach wie vor gefragt. Die MTU partizipiert an der Order des Leasingunternehmens -Gruppe (CALC) für 23 Flugzeuge.

„Im zivilen Triebwerksgeschäft definieren die GTF-Programme für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge die Zukunft der MTU.“ beschreibt MTU-Vorstandsvorsitzender Reiner Winkler die Auftragslage. Am MTU-Hauptstandort in laufen gerade die Vorbereitungen für die Endmontage des A320neo-Antriebs auf Hochtouren. Dort soll immerhin ca. jedes dritte aller neo-Triebwerke endmontiert werden.

fhb
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